Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf - Juli 2024

Mit Spannung wurde unserer monatlicher Seniorentreff am 30.07.2024 um 15.00 Uhr im Vereinshaus in Salzfurtkapelle erwartet. Was könnte sich wohl hinter dem Motto „Ein etwas italienisch angehauchter Nachmittag“ verbergen?

Aber dazu später. Erst einmal gab es die Glückwünsche und kleine Präsente an unsere Geburtstagskinder des Monats. Insbesondere freute uns der 100. Geburtstag der Frau Schmidt aus unserem Ort, welches auch in einem Presseartikel Beachtung fand. Zahlreiche Gratulanten machten ihre Aufwartung und trafen eine noch sehr fidele ältere Dame an, welche nach ihrer Aussage auf jeden Fall den Altersrekord im Landkreis Anhalt-Bitterfeld brechen möchte. Dazu wünschen wir Ihr noch recht viel Gesundheit und weitere schöne Jahre.

Vor der Eröffnung der Kaffeetafel gab es wie gewohnt noch ein paar Informationen von Herrn Klaus Pahl. Er wies darauf hin, dass die nächste Gemeinderatssitzung am Montag, den 05.08.2024, um 18.30 Uhr, öffentlich in der Turnhalle, zum Thema „Neues Gewerbegebiet“ in Salzfurtkapelle, stattfindet. Alle interessierten Bürger waren dazu herzlich eingeladen um dies mit der zuständigen Firma P3, dem Bürgermeister der Stadt Zörbig sowie dem Ortsbürgermeister zu diskutieren.

Gleichzeitig verwies er alle Senioren auf die Möglichkeit einer Teilnahme am Erntedankfest in Strenzfeld, am 24.08.2024. Dies würde im Rahmen der Teilnahme der Tanz- und Trachtengruppe am Festumzug von dieser mit organisiert. Der Eintritt wäre dadurch für die Teilnehmer frei. Nur noch wenige Restplätze sind vorhanden.

Für den nächsten Arbeitseinsatz rund um das Vereinshaus warb er auch unter den Teilnehmern des Seniorentreffs für eine mögliche Beteiligung. Schließlich soll das positive Erscheinungsbild des Vereinshauses weiter erhalten bleiben.

Mittlerweile war die Zeit nach der Kaffeetafel und dem wie immer leckeren Kuchen unserer fleißigen Seniorenbäckerinnen soweit fortgeschritten, dass der italienische Nachmittag beginnen konnte. Dazu haben wir uns aus dem PIZZA HAUS in Zörbig schnell mal 20 Pizza „Rustika“ anliefern lassen. Wirklich lecker und alle wurden bis auf das letzte Stückchen aufgegessen. Dazu gab es natürlich verschiedene Sorten italienischen Weins. Diese Aktion kam bei allen sehr gut an und legt natürlich die Messlatte für unsere weiteren Treffen sehr hoch. Schauen wir mal was uns so noch alles einfällt.

Klaus Pahl
Senioren-und Behindertenbeauftragter