Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

24. Curbici-Veterano Oldtimerveranstaltung mit großer Resonanz bei den Fahrtteilnehmern und Zuschauern

Es war ein Flair, wie in gewohnten alten Zeiten vor der Corona-Pandemie, was die Veranstaltung prägte und welches das Interesse zahlreicher Besucher auf dem Schloßgelände und Marktplatz in Zörbig entlang der Fahrtstrecke sowie an den Sonderprüfungspunkten als auch während des Aufenthaltes auf dem Gelände des Dauerlauf-Prüfzentrums für Motore des Unternehmens FEV im Gewerbegebiet in Brehna erkennen ließ.

Am Ende zwar mit kleineren Ausfällen betagter Maschinen, aber Gott sei Dank ohne Unfälle oder unschöne Zwischenfälle.???

Selbst der Mitteldeutsche Rundfunk kam nach Zörbig, um das legendäre Siggi-Trabant-Team von Wenke Weber und Antje Wöbcke bei der Ausfahrt zu begleiten.

Viele liebevoll und originalgetreu restaurierte Fahrzeuge machten es der Bewertungskommission äußerst schwierig die Sieger zu bestimmen, so dass bei den Autos wegen Chancengleichheit erstmals das Los entscheiden musste.

Besonders groß auch der Andrang der Teilnehmer am Betriebsrundgang im hochmodernen Zentrum der Motorenprüfung, wo statt geplanter 3 insgesamt 6 Durchgänge von Führungen vom Betriebsleiter Hans-Dieter Sonntag und seinem Stellvertreter Herrn Rosenberg persönlich gestaltet wurden, um allen Interessierten die gewünschten Einblicke in die moderne Technikwelt zu ermöglichen.

Dafür und auch für die unkomplizierte Abwicklung des Verlaufes der Veranstaltung auf dem Betriebsgelände nochmals herzlichen Dank an die Mitwirkenden des Unternehmens.

Aber auch unseren Ortsbürgermeistern mit ihren Helfern an den Sonderprüfungsstellen sowie Durchfahrtskontrollen möchten wir ausdrücklich Dank sagen für die herzliche Begrüßung der Teilnehmer und Versorgung der Zuschauer.

In der Einschätzung der Teilnehmer findet diese Form der Würdigung des Erscheinens zu der Veranstaltung stets große Anerkennung, ebenso wie die gastronomische Versorgung durch das Team des Partyservice von Dirk Trocha aus Salzfurtkapelle und dem Team des Fördervereines Gut Mößlitz zum Fahrerbrunch und der Siegerehrung.

Hervorheben möchte das Organisationsteam an dieser Stelle auch die gezeigte Disziplin sowie Akzeptanz der Anwohner im Hinblick auf die notwendigen Verkehrsraumeinschränkungen im Veranstaltungsverlauf.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung durch Bürgermeister Matthias Egert und die engagierte Abwicklung organisatorischer sowie finanzieller Sachverhalte durch Frau Anton vom Stab des Bürgermeisters, Mitarbeiterinnen der Finanzverwaltung sowie den Bauhofleiter und seine Mitarbeiter betrachtet das Organisationsteam nicht nur als Selbstverständlichkeit, sondern als Zeichen einer gegenseitig vorteilhaften sowie unentbehrlichen Zusammenarbeit zum Gelingen der Veranstaltung.

Die umsichtige und sehr zielstrebige Unterstützung bei der verkehrstechnischen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung über das gesamte Wochenende in ehrenamtlicher Weise durch Daniel Niedzial war für das Organisationsteam äußerst hilfreich.

Fazit: Ortsbürgermeisterin Kristin Schöllner formulierte es in ihrer Ansprache zur Siegerehrung sehr treffend, indem sie das schöne Gefühl aller Mitwirkenden und Teilnehmer nach der Veranstaltung als Lohn der Anstrengungen und beste Motivation für die Jubiläumsveranstaltung am 12. und 13. Juli 2025 bezeichnete.

Vielleicht konnte die Veranstaltung auch den einen oder anderen zu der Überlegung motivieren, das bestehende Organisationsteam zukünftig in familiärer Atmosphäre personell zu unterstützen, da nach fast 3 Jahrzehnten der Mitwirkung schrittweise einige Mitglieder des Teams verständlicherweise in den verdienten Ruhestand treten.

In diesem Sinne auf ein gemeinsames gesundes Wiedersehen in 2025.

Im Namen des Organisationsteam
Andreas Voss