Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2023
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treff der Seniorengruppe Salzfurtkapelle/Wadendorf im September

Am Dienstag, dem 26. September, um 15.00 Uhr, hatte der Seniorenbeauftragte Klaus Pahl, wieder zum traditionellen Monatstreffen der Seniorengruppe in das Vereinshaus eingeladen. Nach der Begrüßung aller Gäste und der Ehrung unserer Geburtstagskinder wurde die wieder reich gedeckte Kaffeetafel eröffnet. Besonderer Dank gilt wie immer den fleißigen Bäckerrinnen, welche die unterschiedlichsten Kuchen zur Verkostung präsentierten. Durch die wachsende Zahl der teilnehmenden Senioren ist die Arbeitsteilung des Kuchenbackens auf mehrere Schultern sehr willkommen und trägt zur Entlastung meiner Backfrau bei.

Insbesondere wurden die neu hinzugekommenen Teilnehmer begrüßt und die ständig wachsende Zahl der Interessierten an unserer Veranstaltung festgestellt.

Gleich zu Beginn machte der Seniorenbeauftragte einige Ausführungen zur Auslegung des nunmehr beschlossenen Heizungsgesetzes und deren Auswirkungen auf jeden Einzelnen. Dabei mahnte er nochmals zur Besonnenheit und warnte vor übereilten und teilweise unnötigen Schnellschüssen bei der Heizungserneuerung. Hier sollte sich jeder individuell erst fachmännisch beraten lassen, um in Ruhe seine Entscheidung treffen zu können.

Im Anschluss wurden wieder die neuesten Betrugsmaschen, wie das angeblich gesperrte Konto, die Zollgebühren für ein Paket, die falschen Mama und Papa Nachrichten über eine vermeintliche neue Handynummer, die gefakte Nachricht von PayPal über eine durchgeführte Überweisung und die anschließende Abfrage der Kontodaten, oder falsche Energieberater, welche ins Haus kommen und geschickt Daten abfragen, erläutert.

Hier also den gesunden Menschenverstand walten lassen und vorsichtig mit der Herausgabe von Daten oder gar Bargeld an vollkommen fremde Personen sein.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Salzfurtkapelle hatten wir uns den Altlehrer Herr Franz Häckel für einen Vortrag der besonderen Art eingeladen. Wie bereits vorab im Zörbiger Boten angekündigt, begann um 16.00 Uhr eine gedankliche Reise zurück an das Ende des Zweiten Weltkrieges im Raum Salzfurtkapelle/Wadendorf. Sehr detailliert und faktenreich und dies mit vielen bildlichen und kurzweiligen Schilderungen, wurden die Zuhörer informiert, wie es zur damaligen Zeit hier bei uns aussah. Zu diesem Vortrag kamen auch zusätzliche interessierte Gäste, welche nicht alle im Seniorenalter waren. Dies freute mich insbesondere.

Durch Hans-Jürgen Wolf wurde auch allen Teilnehmern die Arbeit des Fördervereins Salzfurtkapelle /Wadendorf etwas näher erläutert und die bereits geleistete Arbeit und auch die zukünftig geplanten Maßnahmen dargelegt.

Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter
Salzfurtkapelle/Wadendorf