Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2023
Zörbiger Bildungslandschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bandlager in Schlaitz vom 20. bis 22.09.2023

Die Sonne stand hoch am Himmel, wunderbar blau glänzte der Muldestausee und lockte zum Baden.

So schön die Idylle auch ist, nein, die Schulband unserer SKS Zörbig machte sich auf den Weg, um zu arbeiten. Dafür stand uns das Seglerheim der Muldesegler e. V. zur Verfügung.

Was heißt das für die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse und ihre Begleiterinnen und Begleiter?

Bandanlage aufbauen, alle Instrumente stimmen, kurz mal die Titel spielen, die gut laufen und dann, ran an den Tisch und erst einmal Theorie für die neuen Titel, die wir uns erarbeiten wollen, lernen und dann spielen.

Tobias Funda und Linda Rudolf hatten da schon etwas vorbereitet und nun ging es darum, das alles umzusetzen. Die Motivation der Bandmitglieder war groß und am ersten Tag hatten wir schon einen neuen Titel drauf und konnten ihn spielen.

Norbert Bartsch kümmerte sich rührend in der Küche, um den Hunger und Durst zu stillen, denn Hunger macht bekanntlich aggressiv und das brauchten wir nicht. Auch die Pausenzeiten wurden durch ihn mit Spielen gefüllt, so dass alle immer gut gelaunt an die Instrumente zurückfanden.

Nach zwei intensiven Tagen stand das neue Programm und drei Titel waren frisch einstudiert. Es waren schöne Abende am Lagerfeuer, auch Zeit zum Ausruhen und eine richtig gute Stimmung in der Gruppe. An dieser Stelle sei noch gesagt, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, einfach so drei Tage aus der Schule zu gehen. Unsere Schule trägt dieses Bandprojekt mit und es ist ein gutes Aushängeschild für die SKS Zörbig. Im Nachgang stehen, über das Jahr verteilt, doch mehrere Anfragen zu Auftritten im Raum, die wir realisieren können.

Vielleicht ist es auch gut zu wissen, dass die Instrumentalisten keine Profis sind, sondern sich vieles selbst aneignen. Das macht unsere Band eben zur Lifve-Band. Gefördert und unterstützt werden sie durch unsere Musiklehrerin Frau Rudolf, dem Erlebnispädagogen vom Gut Mößlitz Tobias Funda und dem Schulsozialarbeiter der SKS Norbert Bartsch.

Höhepunkt war wie jedes Jahr das traditionelle Abschlusskonzert!