Unser Seniorentreff am Dienstag, den 30.09.2025, fand ganz unter dem Zeichen der aktuell laufenden Oktoberfeste und dem vorab in der Einladung angekündigten Motto des Monats „O` zapft is!“ statt. Dazu wurde das Vereinshaus von den Organisatoren innen wie außen zünftig geschmückt und die Deko entsprechend hergerichtet. Einige Teilnehmer hatten sich auch stilgerecht gekleidet und trugen somit auch dazu bei, dem Charakter unseres Festes gerecht zu werden. Zu Beginn der Feier wurden mal beispielhaft einige Preise für Speisen und Getränke vom Oktoberfest in München zum besten gegeben. Da war man sich schnell einig, dass unser kleines Oktoberfest auf jeden Fall die bessere Wahl ist.
Nicht vergessen wurden unsere Geburtstagskinder des Monats und der Hinweis auf die im nächsten Monat anstehenden Geburtstage. Ein kleines Präsent für jeden Jubilar ist schon selbstverständlich. Der Seniorenbeauftragte, Herr Klaus Pahl, hatte noch ein paar wenige Informationen bekannt zu geben. Wichtig sind insbesondere die angekündigten Baumaßnahmen am Kreisel in Zörbig und in Salzfurtkapelle die Erneuerung der Fahrbahn in der Tornauer Strasse bis zur B6n und den damit verbundenn Verkehrseinschränkungen. Für alle PC Windows 10 Nutzer gab es einen Hinweis zum Auslaufen der Supportleistungen durch Microsoft ab 14.10.25. Inwieweit es eine beschränkte Verlängerung oder Sonderregelungen gäben könnte war noch nicht ganz klar. Kurz thematisiert wurde die Wohnsituation im Wohnblock, Hallesche Straße in Salzfurtkapelle, wobei sich hier Veränderungen zum Positiven hin anzukündigen scheinen.
Die Kuchentafel war Dank unserer fleißigen Bäckersfrauen aus der Senioren-runde wieder reichlich gedeckt und für jeden etwas dabei.
Mit einem zünftigen Trinkspruch wurde unser kleines Oktoberfest dann eröffnet. Natürlich hatte die Organisatoren wieder eine etwas später dargereichte und zum Anlass passende warme Speise vorbereitet. Dank unseres Seniorenfleischermeisters und dessen Gattin wurde frischer Leberkäse im warmen Brötchen ausgereicht. Das war wunderbar passend und kam bei allen Teilnehmern sehr gut an.
Die Vorbereitungen für unser nächstes Treffen Ende Oktober laufen bereits und wie immer gilt: „Schön neugierig bleiben!“