Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2025
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Kreativität und Herz sowie in bester Handwerksqualität 35 Jahre Haarstudio Ehrlich in der Langen Straße 30 Zörbig

Einen Tag vor der Deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 eröffneten am 02. Oktober in Zörbig in der Nähe des Marktplatzes das Mutter-Tochter-Gespann Rosemarie und Christiane Ehrlich ihr „Haarstudio R & C“ in der Langen Straße 30 [zum damaligen Zeitpunkt noch Leninstraße 30, Anm. d. Red.] und wagten damit einen großen Schritt in die Selbstständigkeit in einer Zeit voller Umbrüche. Eine im Nachhinein gute Entscheidung, denn der langjährige Erfolg spricht für sich.

Da die Nachfrage seitens der Kundschaft groß war, arbeiteten eine Zeitlang auch Kosmetikerinnen im Geschäft mit. Im Zuge dessen wurde ihr Friseurladen zu dieser Zeit umbenannt in „Haar- und Kosmetikstudio Ehrlich“. Aus gesundheitlichen Gründen musste Rosemarie Ehrlich ab 2000 kürzer treten. Und auch der Kosmetik-Bereich wurde wieder aufgegeben.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin Gabriele Jäckel aus Schrenz – die 1995 ihre Lehre dort machte und nach einem kurzen „Zwischenstopp“ in Halle seit 01. Januar 2003 wieder im Geschäft mitarbeitet – blickt Christiane Ehrlich (seit 2019 Klein) voller Zuversicht sowie einer gehörigen Portion Energie, Tatkraft, Mut und Entschlossenheit in die nächsten Geschäftsjahre. 35 werden es wohl nicht mehr werden, aber solange wie es geht.

Kommentare wie diese von ihrer langjährigen Kundin Ines Voigt aus Zörbig: „Herzlichen Glückwunsch zum 35. Tausend Dank, dass Ihr 2 den Job schon so lange so toll macht! Ich bin schon seit 1991 Kundin, praktisch habt Ihr mich durch die Jahrzehnte begleitet und ich bleibe Euch weiter treu! Und warum? Weil ich mich sehr gut aufgehoben fühle, zufrieden bin, gut beraten werde und die Ergebnisse das sind, was ich möchte. Danke Mädels…wir sehen uns… bald!“ sind Anreiz und Motivation zugleich.

Christiane und Gabi sind sich bewusst, dass dieses Jubiläum nur dank der Treue und Loyalität ihrer Kundschaft gefeiert werden konnte und so richteten auch sie in den sozialen Medien ihren herzlichsten Dank an alle aus: „35 JAHRE HAARSTUDIO EHRLICH. Wir bedanken uns bei unseren Lieben,Treuen, Langjährigen Kunden für das Vertrauen und den Respekt unserer Arbeit. Eure Gabi und Christiane“, wie auf der geschäftseigenen Facebook-Seite nachzulesen ist.

Bürgermeister Matthias Egert ließ es sich nicht nehmen, an diesem besonderen Tag persönlich vorbeizuschauen: “...hatte ich heute die große Freude und Ehre, zumindest mit einem kleinen Strauß zu dieser erstaunlichen Leistung zu gratulieren! Mögen es noch so viele Jahre werden, wie du dir zutraust. Und möge die Kundschaft immer freundlich und zufrieden sein! Alles Gute!“

Schon gewusst? Im Mai 1929 stellte Ofensetzmeister Friedrich Ehrlich in Zörbig, Kurze Straße 30 (so hieß bis circa 1933 der Straßenabschnitt ab dem Markt bis zum Schützenplatz) ein Gesuch bei der Stadt Zörbig zur Umbauerlaubnis zwecks Schaufenster-Vergrößerung. Damit bezweckte Ehrlich, das bisherige Schaufenster zu vergrößern und neuzeitlicher zu gestalten. Friedrich Ehrlich, der Uropa von Christiane, hat seine Firma 1935 an seinen Sohn Paul, ebenfalls Ofensetzmeister, übergeben. Noch heute finden sich in manchen alten Häusern in der Einheitsgemeinde Zörbig von Ehrlichs eingebaute Kamine. Auch meine Großeltern Siegfried und Martha Gernert zählten zu Ehrlichs sehr zufriedener Kundschaft.

Rosemarie Ehrlich beantragte dann im Juli 1990 die nochmalige Fassadenänderung. Das heißt, bauliche Veränderungen an ihrem Wohnhaus vornehmen zu dürfen. Diesem Antrag wurde seitens der Stadt stattgegeben.

Kein unnützes Wissen: Bereits 1913 befand sich in diesem Haus ein Friseurgeschäft namens „Rasir Frisir & Haarschneide Salon“ [siehe Foto links in der Collage, Anm. d. Red.] Inhaber war damals Otto Richter, nicht verwandt mit Ehrlichs.

Claudia Egert
Quellen: Facebook, Stadtarchiv Zörbig
Fotoquellen: Christiane Ehrlich und KulturQuadrat Schloss Zörbig