Das Jahr 2023 war für die Abteilung Tennis des Sportvereins Zörbig besonderes ereignisreich.
Am Wochenende vom 21. bis zum 23. April war die feierliche Eröffnung der neu renovierten Anlage. Es fanden ein Festakt, ein Freundschaftsvergleich mit Leuna und Wolfen sowie der Tag der offenen Tür am Sonntag statt.
Für den Punktspielbetrieb konnten zwei Herrenmannschaften in den Konkurrenzen 50+ und 60+ gemeldet werden. Inzwischen hat sich auch eine Frauentrainingsgruppe etabliert.
Einen besonderen Stellenwert besitzt die Nachwuchsarbeit. In zwei Gruppen trainieren fast 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 16 Jahren. Hervorhebenswert ist die sportliche Leistung von Victoria Welke. Sie wurde in ihrer Altersklasse (U14) Landesmeisterin von Sachsen-Anhalt und gewann bei den Kreismeisterschaften sogar den Wettbewerb der U18. In einem neuen Trainingsmodul für Neueinsteiger erlernten vier junge Erwachsene die Grundlagen des Tennisspieles.
Durch die zahlreichen Aktivitäten konnten im laufenden Jahr 10 neue Mitglieder für die technisch anspruchsvolle Sportart gewonnen werden. Weitere Interessenten unter Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind herzlich willkommen und melden sich am besten per Mail an tenniszoerbig@t-online.de.
Ein herzliches Dankeschön möchten wir den zahlreichen Sponsoren und Förderern aussprechen. Erst durch sie und die Gewährung von Fördermitteln wurde die kostenintensive Sanierung der Tennisanlage möglich.
Erwähnt werden muss aber auch das Engagement aller Mitglieder, welche sich bei der praktischen Arbeit an der Anlage, im Spielbetrieb, im Vereinsleben und in der Trainingsarbeit engagieren. Zum Abschluss des Jahres wollen die Tennissportler den Zörbiger Weihnachtsmarkt mit dem Angebot von Flammlachs und weißer Glühwein bereichern.