In der Kita “Fuhnezwerge” konnten sich die Hortkinder auf eine aufregende und abwechslungsreiche Ferienzeit freuen.
Los ging es mit dem Besuch der Polizei. Am Montag den, 30.09.24, kam die Polizei aus Zörbig und Bitterfeld zu Besuch und haben mit den „Schlaufüchsen“ und „Fuhnegeistern“ (Hortkinder) einen tollen Tag verbracht. Dabei wurde mit den Kindern geübt, wie man richtig und sicher über eine Straße geht, wie man sich an der Ampel verhält und was die Verkehrsschilder bedeuten. Große Augen gab es, als sich die Kinder in das Polizeiauto setzten. Dabei durfte es natürlich nicht fehlen, die Sirenen des Polizeiautos ertönen zu lassen. „Das war ganz schön laut“, sagten die Kinder und winkten der Polizei zum Abschied zu.
Weiter im Ferienprogramm ging es mit Kuchenbacken. Dabei haben alle Kinder fleißig mitgeholfen. Zwischendurch naschen war natürlich erlaubt. Zum Vesper konnten dann alle Kinder den leckeren Kuchen probieren.
In der zweiten Ferienwoche haben die Hortkinder einen Geburtstag gefeiert und tolle Kürbisse geschnitzt. Diese leuchten nun jeden Morgen und begrüßen alle Kinder und Eltern an der Eingangstür. Sogar das Wetter passte perfekt in das Ferienprogramm. So konnten die Kinder bei starken Winden und trockenen Feldern das Wetter nutzen um auf der Festwiese Drachen steigen zu lassen. Dabei hatten die Kinder sichtlich viel Spaß.
Zum Abschluss der Ferien ging es zum Bowling. Auf der Bowlingbahn von „Ellis Eisdiele“ in Schortewitz, konnten sich alle Hortkinder über 1 Stunde mit den Kugeln vertraut machen und wurden immer besser.
Für das kostenfreie Ausleihen der Schuhe und das gesponserte Getränk für alle Teilnehmer bedanke ich mich recht herzlich bei Familie Meyer.
geschrieben von: