Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2024
Wirtschaftsnachrichten und Stadtentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Modernste Technik in altehrwürdiger Tradition - 100 Jahre Firma Elektro Lorenz

In heutigen Zeiten, wo fast jeden Tag/jede Woche ein Traditions- und/oder Familienunternehmen Insolvenz anmelden muss, ist es umso schöner, über solch’ erfreuliche Ereignisse wie das 100-jährige Jubiläum der familiengeführten Firma Elektro Lorenz aus Zörbig zu schreiben. Ihre Ausdauer und Beständigkeit, ihr Mut trotz der bewegten Firmengeschichte (unter anderem drohende Enteignung in der DDR) sind bemerkenswert. „Viele schwere Zeiten haben wir erfolgreich hinter uns gelassen. Von Krieg, der DDR-Zeit, in der Privatbetriebe nicht gern gesehen waren, bis zur Wiedervereinigung.“, so nachzulesen auf der Homepage von Elektro Lorenz. Nach wie vor steht der erstklassige Meisterfachbetrieb, auch dank der loyalen Mitarbeiter, für höchste Qualität im Großraum Zörbig und darüber hinaus. Das Angebot umfasst unter anderem Alarmanlagen, Beleuchtung, Datentechnik, Elektroinstallationen und Energieverteilungsanlagen.

Am 01. Oktober 1924 – im Jahr des Beginns der „Goldenen Zwanziger“ (oder auch „Goldenen Zwanziger Jahre“) – gründete Karl Lorenz in Löbersdorf den Installationsbetrieb Elektro Lorenz. Vom Gründer Karl auf seinen Sohn Karl-Heinz übertragen, wurde der Betrieb von Botmar Lorenz am 01. Januar 2022 an seinen ältesten Sohn Thomas weitergegeben. Starke, innovative und visionäre Impulse, die einst der Gründungsvater gesetzt hat, bilden auch in Zukunft eine wichtige Grundlage für das Fortbestehen von Elektro Lorenz.

Mit seinem 100-jährigen Jubiläum erreicht die Firma einen wichtigen Meilenstein. Dieser wurde am 05.10.2024 mit einer besonderen Festveranstaltung für alle Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Freunden der Familie gefeiert. Ganz im Stil der Zwanziger Jahre.

Kein Angeberwissen: Die „Goldenen Zwanziger“, die von 1924 bis 1929 gingen, veranschaulichen den Wirtschaftsaufschwung und die Verbesserung der Außenbeziehungen in den 1920er Jahren in vielen Industrieländern. Darüber hinaus steht der Ausdruck zudem für eine Blütezeit der deutschen Kunst, Kultur und Wissenschaft.

gez. Tatjana Anton
Quellen: elektro-lorenz.de, wikipedia.org
Fotoquelle: Lorenz
Fotocollage: Kerstin Nöhring