Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf – Oktober 2025

Mit großer Spannung wurde unser monatliches Seniorentreffen am Dienstag, den 28.10.2025, erwartet. Das Motto „Knollen-Erntefest“ ließ zwar schon etwas erahnen, aber verraten wurde zu Beginn natürlich noch nichts. Das Vereinshaus war wieder sehr gut besucht und nachdem alle einen Platz gefunden hatten, begrüßte der Seniorenbeauftrage, Herr Klaus Pahl, alle Teilnehmer. Traditionell wurden alle Oktobergeborenen mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. An dieser Stelle bedankte sich Herr Pahl für die von den Geburtstagskindern stets immer mitgebrachten Präsente. Sein Dank galt aber auch den wechselnden fleißigen Bäckersfrauen, welche die Seniorenrunde immer mit leckerem Kuchen versorgen.

In der Inforunde benannte Herr Pahl, neben dem Wahltermin zum Bürgermeister der Stadt Zörbig am 08.02.2026, auch ein paar Fakten zu dem Thema Rentner und Steuern ab 2026. So wäre neu zu beachten, dass der Steuerbescheid nicht mehr automatisch per Post zu gestellt wird. Mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV (BEG IV) wird die elektronische Zustellung zum Standard. Eine Zustimmung ist künftig nicht mehr nötig, wer Papier möchte, muss aktiv widersprechen. Das sorgt für Ärger bei vielen älteren Menschen, die kaum online sind. Wer Fristen und Bescheide nicht verpassen will, sollte sich frühzeitig vorbereiten. Der Einspruch kann formlos beim zuständigen Finanzamt erfolgen. Gleichzeitig gab es noch einige Ausführungen zur Aktivrente, neue Beitragsbemessungsgrenzen, Hinzuverdienste, Erwerbsminderungsrente, neue Sozialversicherungswerte und dem gestiegenem Grundfreibetrag.

Mit einem erweiterten Angebot an die Seniorenrunde, wie z.B. einem außerplanmäßigen Spielenachmittag, einer Glühweinverkostung und unserer Weihnachtsfeier im Dezember wurden neue, zukünftige Aktionen benannt.

Nachdem die Kuchentafel sauber abgeräumt war und nach einer kleinen Verschnaufpause, richtete sich das Interesse auf unser Monatsmotto. Hier wurden erntefrische Knollen in riesigen Töpfen gekocht und mit frisch zubereiteten Kräuterquark ausgereicht. So ließen sich unsere Senioren auch nicht lang bitten und das Knollenbuffet war eröffnet. Gestärkt konnte der Abend dann mit ein paar Verdauungsschnäpschens und bei lockeren Gesprächen beendet werden.

Die Planungen für den Monat November laufen schon und so heißt es wie immer - „schön neugierig bleiben.“ –

gez. Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter