Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2023
Wirtschaftsnachrichten und Stadtentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückkehrertage 2022

in Bitterfeld-Wolfen und in Köthen (Anhalt)

Auch in dem letzten Jahr brachte die EWG Anhalt-Bitterfeld mbH, am 27.12.2022, erneut in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg, der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Landesinitiative Fachkraft im Fokus des Landes Sachsen Anhalt, der Hochschule Anhalt und natürlich der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH sowie den Städten Bitterfeld-Wolfen und Köthen (Anhalt) Fachkräfte mit den Unternehmen aus Ihrer alten Heimat zusammen und konnte damit erneut an die Erfolge aus den vergangenen Jahren, vor Corona, anknüpfen.

In den zurückliegenden Jahren zog es junge Menschen, damit einhergehend auch Fachkräfte, in die alten Bundesländer, um gut bezahlten Jobs hinterher zu wandern. Mit der Hilfe der hier ansässigen Unternehmen und Partnern, der stetig steigenden Lebens- und Wohnqualität und dem wachsenden positiven Image des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, ist ein Wegzug überflüssig geworden. Am 27. Dezember, wenn viele der damals Abgewanderten über die Weihnachtsfeiertage zu Besuch in der Heimatregion sind, konnten sie sich ein Bild davon machen. Wir bieten aber noch mehr! Heimat, Freunde, Familie und das Gefühl der Zugehörigkeit.

In diesem Jahr wurde der Rückkehrertag an zwei Standorten in Anhalt-Bitterfeld ausgerichtet: Im Metall-Labor „Dr. Adolf Beck“ der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH, in Bitterfeld-Wolfen und im „Technologiezentrum der Hochschule Anhalt“ in Köthen (Anhalt). Interessierte konnten von 10:00 bis 13:00 Uhr mit Personalentscheidern aus den Unternehmen ins Gespräch kommen. 160 Besucher haben diese Gelegenheit genutzt und konnten sich über die Stellenangebote der fast 50 Aussteller informieren. Von ‘A‘ wie Architekt bis ‘Z‘ wie Zerspanungsmechaniker sind mehr als 200 Stellenangebote bei Unternehmen aus der Region zu besetzen. Mehr als 2.000 weitere Jobs hält die Agentur für Arbeit in der Region Anhalt-Bitterfeld/Dessau-Roßlau/Wittenberg bereit. An dieser Stelle möchten wir schon einmal all diejenigen Willkommen zurück heißen, welche einst schweren Herzens die Heimat verließen. Zurück zu den Wurzeln, es lohnt sich!

Die Übersicht über die teilnehmenden Unternehmen und ihre Stellenangebote können weiterhin unter www.abi-rueckkehrer.de eingesehen werden.

Ansprechpartner:

Silvio Lampe

Projektleiter

Andresenstraße 1a, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 03494 6579-128, Fax - 129