Der Weihnachtsmann musste sich nun 2 Jahre „coronabedingt“ gedulden, um die großen und kleinen Löberitzer zum alljährlichen Adventstreffen wieder zu besuchen. Erst recht freuten sich nun alle auf das Adventstreffen in Löberitz, welches schon traditionsgemäß im 10. Jahr in Folge, immer am 1. Adventssonntag stattfindet. Der Aufbau des Adventsmarktes hatte schon am Vortag begonnen und als am Nachmittag jeder Stand ausgerichtet, weihnachtlich geschmückt und der Jubiläumsbogen über dem Eingangstor strahlte, verwandelten sich die Helfer und Helferinnen in Weihnachtsmänner & Weihnachtsfrauen, begleitet von Weihnachtsengeln. Mit weihnachtlichen Klängen ging es nun auf unserem geschmückten Weihnachtsschlepper durch das ganze Dorf, um nach 2 Jahren Pause, auf unser morgiges Jubiläum aufmerksam zu machen… und sie kamen… In großen Scharen wurde der Adventsmarkt am Nachmittag, zusehends gedrängt gefüllt.
Pünktlich um 14 Uhr wurde das Tor zum Adventsmarkt feierlich geöffnet. Bei Glühwein, Bratwurst, Fladenbrot & Lángos, unserer allseits bekannten Bürgermeisterpanne und süßen Leckereien wie Waffeln, Zuckerwatte und Popcorn tummelten sich alle gemütlich im Innenhof der Heimat- und Kaffeestube. Unsere Löberitzer Jubiläumstasse, welche wir extra für diesen besonderen Anlass entworfen und geordert hatten, wurde sehr gut angenommen und reichte kaum 2 Stunden…dann waren die Tassen restlos verkauft. Und versprochen ist versprochen: “Für jede Verkaufte Tasse, spenden wir 1 € an unsere Kita Pünktchen!”. Wie jedes Jahr konnten unsere Besucher wieder Präsente vom Kosmetikstudio Chic erwerben und in der Bastelstube weihnachtlich kreativ sein. Das Bastelangebot wurde vom Löberitzer Hort übernommen und begleitet, worüber wir uns sehr freuen und auch herzlich Danke sagen. Danke auch für die spontane Bereitstellung des Weihnachtstraktors und die Beförderung durch Nico und seinen Wegweiser Paul. Danke an die Weihnachtsschimmel und seine Kutscherin, welche unsere Kinder durch Löberitz kutschiert hat. Die Löberitzer Feuerwehr unterstützt uns schon von Anfang und so auch in diesem Jahr: ob beim spektakulären Fällen des diesjährigen Weihnachtsbaumes, Bereitstellung und Transport der Bänke und Ausstattung - ihr seid immer hilfsbereit und zuverlässig. Das ist für uns nicht selbstverständlich! Danke dafür.
Für uns ein absolut gelungenes 10. Jubiläums-Adventstreffen in und mit Löberitzern & Freunden. Dies haben uns eure immer wieder lobenden, dankenden & anerkennenden Worte am Ende des 1. Advents gesagt.
Für uns, dass größte Lob, wenn unsere Ideen und die Arbeitsmühe so angenommen werden.
Wir freuen uns nun auf die nächste eingeläutete Jubiläumsperiode und sehen uns am Sonntag, 3. Dezember 2023 ab 14 Uhr, wenn der Adventsmarkt in Löberitz zum 11. Mal sein Tor öffnet.