Manch Erwachsener aus Zörbig,vielleicht auch einige Kinder, kennen eventuell das Objekt der Neuen Residenz im Herzen der Saalestadt Halle, unmittelbar neben dem Domgebäude als Geheimtipp für themenorientierte Ausstellungen der besonderen Art in dem einzigartigen Flair des Innenhofes, umgeben von historischem Altgemäuer.
Das Berufsbildungswerk mit Sitz in Halle gestaltet hier mehrmals jährlich eine Oase für die Sinne des Hörens und Sehens, die wegen ihrer Kreativität kaum einen Besucher unbeeindruckt lässt.
Seit einiger Zeit wird zudem Kindergruppen angeboten, neben dem Besuch der Ausstellung selbst kreativ tätig zu werden, je nach Andrang und Witterung mit entsprechender Unterstützung in der Anleitung.
Die Idee, einen Ausflug dorthin zu unternehmen, war also geboren und es ging nun um die Möglichkeiten der Umsetzung. Einer der die Kita sofort auf Anfrage bezüglich des Hin- und Rücktransportes der Kinder seine Unterstützung zusagte ist Uwe Mittelbach, Kleinunternehmer aus der Ortschaft Schortewitz der Stadt Zörbig.
Ja, die Firma Mittelbach GbR ist anerkannter Zaun-und Torbauspezialist. Gleichzeitig bietet Herr Mittelbach, sozusagen in Würdigung seines Hobbys, noch Personentransporte zu unterschiedlichsten Anlässen wie Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagsfahrten und dergleichen mit dem vorhandenen Oldtimer - Fahrzeugbestand an.
Der für die Kita-Gruppe in der Größe passende Bus war also schnell gefunden und samt der Zusage von Herrn Mittelbach zu einem sehr moderaten Gesamtpreis, stand dem Ausflug nichts mehr im Wege.
Die sehr flexible und aufgeschlossene Kitaleitung sowie Erzieherinnen engagierten sich von Beginn an für das doch etwas außergewöhnliche Vorhaben und so startete die Reise am 14. Dezember 2023 morgens pünktlich von Löberitz in Richtung Halle.
Bereits um 9.15 Uhr wurden die Besucher in der Ausstellung in Empfang genommen und erkundeten sofort die sich ihnen bietende Weihnachtswelt.
Nach ausgiebiger Wahrnehmung erhielten alle interessierten Kinder Anregungen selbst etwas zu gestalten, wovon ebenfalls rege Gebrauch gemacht wurde.
Gegen Mittag wurde, vollgestopft mit Eindrücken die Heimreise angetreten, um die hungrig gewordenen Mägen der Kinder in gewohnter Weise in der Einrichtung zu versorgen.
So ging ein besonderer Vormittag zu Ende, für dessen Realisierung sich die Eltern bei der Kita-Leitung, den Erzieherinnen und vor allem Herrn Uwe Mittelbach an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken möchten.