Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2026
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zörbiger Sternsinger sagen Danke

Danke für den herzlichen Empfang an den vielen Türen im Stadtgebiet. Wie auch im letzten Jahr hielten die kleinen und großen Könige an den gekennzeichneten Türen und Toren, um die Weihnachtsbotschaft und den Segen zu ihren Häusern zu bringen. Oft wurden sie schon erwartet und freudig begrüßt – so auch im Altenpflegeheim St. Vinzenz, wo der traditionelle Besuch der Sternsinger zu einem besonderen Höhepunkt für die Bewohner geworden ist. Zum Abschluss wurde am Abend des 6. Januar wieder feierlich das Rathaus gesegnet und der Schriftzug "20*C+M+B*26" - “Christus Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus" an der großen Tür angebracht.

Das öffentliche Interesse an der Sternsingeraktion war in diesem Jahr besonders groß. An einem Tag hatten sich die MZ und das mdr-Fernsehen für eine Reportage angekündigt und begleiteten die Sternsingergruppen auf ihrem Weg, um über das Anliegen der Aktion „Kinder helfen Kindern“ zu berichten. Der kurze Beitrag wurde noch am gleichen Abend im mdr ausgestrahlt.

Vielen Dank für ihre Spenden. Wie in jedem Jahr sammelten die Sternsinger Spenden für Kinder in Not: „Schule statt Fabrik“ lautete in diesem Jahr das Motto, das sich besonders gegen Kinderarbeit in Bangladesch einsetzt. So sind bei der diesjährigen Sternsingeraktion im Zörbiger Bereich von Ihnen bereits mehr als 7000 Euro gespendet worden.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle Helfer. Da es in Zörbig immer weniger Kinder gibt, hatten auch Erwachsene die Kinder unterstützt und waren mit Ihnen bei kaltem Wind durch die Stadt gezogen. Sie konnten sich in der Pause auf ein warmes Mittagessen freuen, das von Gemeindemitgliedern zubereitet wurde.

Im kommenden Jahr werden wir wieder nur an 2-3 Tagen unterwegs sein und an gekennzeichneten Türen Halt machen. Bitte achten Sie im Dezember auf den Flyer, mit dem Sie dann gut sichtbar z.B. am Briefkasten den Segenswunsch kenntlich machen. Diesen Flyer finden Sie wieder in verschiedenen Geschäften und im Zörbiger Boten.

gez. die Zörbiger Sternsinger