Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 2/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorenweihnachtsfeier Salzfurtkapelle/Wadendorf Dezember 2025

Am 16. Dezember begann unsere Weihnachtsfeier der Seniorengruppe im Vereinshaus in Salzfurtkapelle bereits um 14.30 Uhr. Dies hatte auch einen ganz besonderen Grund. Denn auf die ca. 50 Teilnehmer wartete eine kleine Überraschung. Im Vorraum des Vereinshauses bereitete sich nämlich eine Gruppe Wichtelmännchen der Klasse 4C von der Grundschule in Zörbig auf ihren Auftritt vor. Angeleitet von der „Märchentante“, Frau Christiane Ristau, boten der kleine Weihnachtsmann und die fleißigen Bastelelfen uns eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte. In wirklich niedlicher und unterhaltsamer Art und Weise wurde allen Anwesenden noch einmal der ursprüngliche Sinn des Weihnachtsfestes vor Augen geführt. Am Ende geht es nicht um riesige und teure Geschenke, sondern es ist ein Fest der Familie in einer besinnlichen Zeit. Mit einem großen Applaus und viel Anerkennung für diese Darbietung wurden die kleinen Wichtel schließlich wieder auf die Heimreise geschickt. Vielen Dank auch an die „Wichteleltern“ für ihr mitwirken.

Nun war es auch an der Zeit, dass der Oberweihnachtsmann das Zepter wieder übernahm und nach der Ehrung der Geburtstagskinder noch einige aktuelle Ausführungen machte. Er begann mit dem Aufreger der Woche, den gelben Säcken. Was für ein Drama! Nähere Bemerkungen spare ich mir an dieser Stelle. Zum Glück gibt es noch Leute die etwas mitdenken und so konnten wir klären, dass für unsere Senioren und Behinderten eine akzeptablere Lösung gefunden werden konnte. Da die alten gelben Säcke der Wolfener Recyling noch verwendet werden können, entsteht auch nicht der Druck ab Januar 2026 gleich die Remondissäcke haben zu müssen.

Also entspannt bleiben!

Nachdem noch ein paar wenige Ausführungen zum Winterdienst und den dazugehörigen Anliegerpflichten gemacht wurden, konnte der Glühwein-kessel in Gang gebracht werden. Bei Stolle und weihnachtlichem Gebäck wurden die aktuellen Dorfgeschehnisse ausgetauscht. Der schön geschmückte Weihnachtsbaum und das schon außen weihnachtlich hergerichtete Vereinshaus brachte alle in die besinnliche Stimmung. Die gespannten Erwartungen an den noch offenen Besuch des HO,HO, HO, Weihnachtsmannes wurden ebenfalls erfüllt. So wurde durch den Oberweihnachtsmann und dessen Oberweihnachtsfrau für jeden Teilnehmer noch ein bunter Beutel, gefüllt mit kleinen Geschenken, überreicht. Nach einem kleinen Imbiss zu späterer Stunde konnte unsere Feier langsam ausklingen. Weihnachtlich eingestimmt und mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit sowie bereits den Wünschen für das Neue Jahr, traten alle den Heimweg an. Bleibt schön neugierig auch im nächsten Jahr!

Klaus Pahl
SB Salz./Wadendorf