Wer am 21. Januar diesen Jahres zum Kinderfasching in der Faschingshochburg der Stadt Zörbig zugegen war, dem dürfte um die Fortsetzung der Tradition der 5. Jahreszeit in unserer Stadt nicht Bange werden.
Der Salzfurther Faschingsclub hatte eingeladen und die Besucher kamen in großer Anzahl, so dass die Mehrzweckhalle mit über 170 Kindern, Eltern und Großeltern bestens gefüllt war.
Nach dem Vorbild der großen Narren marschierten sodann das Prinzenpaar des diesjährigen Kinderfasching in Persona von Pauline und Theo durch die Besucherreihen zur Bühne, gefolgt von dem Prinzenpaar der erwachsenen Narren Josefine und Max. Pauline und Theo kommen aus der Ortschaft Zörbig und waren natürlich sehr aufgeregt vor großem Publikum eine Hauptrolle übernehmen zu können. Sie machten ihren Auftritt als Prinzenpaar zum Erlebnis aller Gäste.
Unter großem Beifall erfolgte der Einmarsch, die offizielle Begrüßung und die Vorstellung der Prinzenpaare. Im Anschluss kamen mit den Jumpies wahre Wirbelwinde auf die Bühne und brachten die Gäste schon ordentlich in Stimmung.
Diesem tollen Auftritt folgten die Dancing Teens mit ihrem orientalisch geprägten Programm und animierten die kleinen Faschingsfreunde so sehr, dass diese kaum noch stillhalten konnten.
Ja, es ist schon sehr bewundernswert, was der Nachwuchs bei vielen Übungsstunden in seiner Freizeit unter Anleitung der nunmehr erwachsenen Tänzerinnen Alexandra und Keesha erlernt haben und mit viel Herzblut auf die Bühne brachten.
Nun kam der Einsatz des beliebten Clowns Franky aus Wittenberg mit Zaubereien, Tanzeinlagen und Luftballonmodellieren. Damit traf er in gewohnter Weise das Interesse aller Kinder, die bis zum Ende der Veranstaltung ausgelassen tanzten und sich amüsierten.
Ein wunderschöner Nachmittag für alle Anwesenden, den ihnen der Salzfurther Faschingsclub ermöglichte. Seit Jahren unterstützen auch äußerst freundliche und fleißige Helferinnen beim Kuchen backen und am Kuchenstand. Ebenfalls seit Jahren aktiv dabei das Team des Partyservice Trocha, welche für die Bewirtung mit Getränken und Speisen verantwortlich zeichnen.
Bleibt zu hoffen, dass wegen der notwendigen und geplanten Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen an der Mehrzweckhalle in den folgenden Jahren immer pünktlich zum Beginn der nächsten Faschingssaison alle Arbeiten erledigt sind und somit jedes Jahr stimmungsvolle Veranstaltungen für die großen und kleinen Narren stattfinden können.