Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf-Faschingsfeier

Am 27.02.2024 wurde unter dem Motto „Aschermittwoch ist schon lange vorbei“, aber wir feiern trotzdem noch unseren zünftigen Fasching, ein gemütlicher Nachmittag gestaltet. Die Tische waren dem Anlass entsprechend schön dekoriert und mit leckeren Pfannkuchen bestückt.

Viele Teilnehmer waren unserem Aufruf gefolgt und hatten sich mit bunten Hütchen Motto gerecht hergerichtet. Zum Auftakt wurden traditionsgemäß die Geburtstagskinder des Monats benannt und mit einem kleinen Geschenk geehrt.

Eine ganz besondere Überraschung für mich und meine Frau war jedoch, als aus der Runde aller Teilnehmer heraus, uns ein Dankeschön Präsent überreicht wurde. Mit diesem Dank wurde, nach den Worten der Familie Focke, unser bisheriger Einsatz in der Seniorenarbeit gewürdigt. Dies war eine schöne und für uns überraschende Geste der Wertschätzung unserer Arbeit, welche wir gern ehrenamtlich zum Wohle einer verbesserten sozialen Kontaktpflege übernehmen. Im höheren Alter und insbesondere damit verbunden auch für so manch Alleinstehenden ist es in der heutigen Zeit schwierig durch fehlenden Begegnungsmöglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen. Dies wollen wir mit unserem Angebot an alle Senioren etwas kompensieren. Der stetig steigende Zuspruch zeigt den vorhanden Bedarf und darüber freuen wir uns sehr.

Bei guter Laune, einer kleinen Büttenrede und Faschingsmusik wurde geschunkelt, gesungen und viel gelacht. Natürlich durfte auch etwas später der Kartoffelsalat mit Würstchen nicht fehlen. Dank der Mithilfe vieler fleißiger Hände konnte der Abwaschberg von über 40 Teilnehmern schnell erledigt werden.

Später als sonst üblich, konnte unsere kleine Feierstunde beendet werden und alle freuen sich schon auf unser nächsten Seniorentreffen am 26. März, um 15.00 Uhr im Vereinshaus in Salzfurtkapelle. Mal schauen, welches Motto wir uns da wieder ausdenken. Ihr dürft gespannt sein!

Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeaufragter