Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf – März 2025

Pünktlich, wie jeden letzten Dienstag im Monat, begann um 15.00 Uhr unser schon zur Tradition gewordene Seniorentreff im Vereinshaus in Salzfurtkapelle. Alle waren schon gespannt, was sich die Organisatoren wieder haben einfallen lassen. Doch zunächst wurden die Geburtstagskinder des Monats März geehrt und die im April geborenen benannt. Natürlich wurde auch über unsere geplante Busrundreise Anfang Mai nochmals informiert. Die angemeldete Teilnehmerzahl zu unserer Harzrundtour übertraff unsere Erwartungen und so können wir einen kompletten Bus nur durch unsere Seniorengruppe fast allein füllen. Herr Pahl informierte auch über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen im Zörbiger Stadtbad. Vielleicht bietet sich nach kompletter Fertigstellung, eine Gelegenheit die Seniorengruppe mal zu einem Rundgang in das neue Stadtbad auszuführen, wenn die Transportfrage geklärt ist.

Ein Arbeitseinsatz als Frühjahrsputz rund um das Vereinshaus ist für den Monat April auch eingeplant, wo wir gemeinsam mit der Trachten- und der Seniorengruppe alles wieder auf Vordermann bringen wollen. Uns erreichte auch eine Anfrage aus der Schule in Zörbig zur personellen Unterstützung an einem Projekttag in Löberitz am 29.04.2025. Federführend, durchgeführt durch den NEUGIER EXPRESS, soll den jüngeren Schülern das Begreifen der Naturwissenschaften spielerisch näher gebracht werden. Wir, als Seniorengruppe, sollen dort die verschiedenen Stationen mit betreuen. Diese Hilfe geben wir doch gern.

Nach der Kaffeerunde kam, gemäß unserer Vorankündigung in der Einladung, eine Vertreterin des Pflegezentrums Sara Braune aus Zörbig zu Wort. Schwester Diana schilderte allen Zuhörern einmal den kompletten Ablauf einer Tagespflege. Mit vielen interessanten Beispielen brachte Sie allen bildhaft diese Möglichkeit der Betreuung von bedürftigen und älteren Menschen nahe. Ist dies doch mehr auf gesellige Gemeinsamkeiten und Spass am Leben verbunden, als das Wort Pflege eigentlich ausdrückt. In vielfacher Weise wird individuell auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen eingegangen. Selbst eine Abholung mittels eigenem Fahrdienst ist möglich. All diese Leistungen werden, nach Vorliegen bestimmter Voraussetzungen, durch die Krankenkassen mit bezuschusst. Am besten Sie lassen sich dazu einmal beraten. In den ausgereichten Flyern findet man die erforderlichen Kontaktdaten. Vielen Dank an die Tagespflege Landleben und besonders an Schwester Diana für die interessanten Ausführungen.

Zu späterer Stunde wurde dann noch ein üppiges Abendessen mit Kaßler und Sauerkraut gereicht, welches ein Senior aus der Runde für alle bereitet hatte. Diese Überraschung war wieder gelungen. Alle hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon auf das nächste Treffen.

gez. Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter