Wenn den Dänen oder Norwegern etwas sehr gefällt, dann ist es hyggelig (gemütlich/angenehm). Dieses Gefühl kam mir (diesmal als Gast) in den Sinn, als ich „Ostern im Schloss“ besuchte. Am Sonntag vor Ostern lud der Heimatverein Zörbig 1922 e. V. Klein und Groß zum inzwischen schon traditionellen Osterfest auf dem Gelände des altehrwürdigen, charmanten Schlosses Zörbig ein.
Neben einem kindgerechten Osterprogramm mit nach wie vor sehr beliebten Spielen wie Topf schlagen, Eierlauf-Parkour, aber auch Büchsenwerfen konnte man das Glücksrad drehen und sich auf kleine, bunte Überraschungen freuen. Natürlich wurden auch Ostereier gesucht. Das brachte Spaß und Ostervorfreude. Zudem ließ ein Streichelgehege mit Schafen und Lämmern nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Sowohl Turm- als auch Bunkerbesichtigungen waren weitere Programmpunkte des Osterfestes. Immer wieder ein erhabener Moment, wenn der Schlossturm (liebevoll aufgrund seiner Form auch „Bleistift“ genannt) erklommen ist und man mit einem beeindruckenden Ausblick belohnt wird. Zur besseren Sicht konnte man sich dieses Mal auch ein Fernglas ausleihen, was ich natürlich dankend annahm. Und so gefühlt ganz nah am Petersberg war. Auch den Kirchturm von Spören konnte man dadurch fast anfassen. Der geschichtsträchtige Schlossbunker ist neben dem Schlossturm ein weiteres absolutes „Must-See“. Ihn muss man tatsächlich unbedingt mal gesehen haben, birgt er doch eine jahrhundertealte, wechselvolle Geschichte an diesem Ort. Für mich selbst war es endlich Premiere, den Bunker zu besichtigen.
Zurück zum eigentlichen Osterfest: Stimmung gut – Essen gut – alles gut. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht war „Ostern im Schloss“ wieder ein sehr gelungenes Fest. Es bot Raum für Genuss jeder Art. Das Buffett mit selbstgebackenem Kuchen allerdings war wider Erwarten bereits vor der eigentlichen Kaffeezeit regelrecht leergefegt.
Tatkräftig unterstützt wurde der Heimatverein Zörbig 1922 e. V. vom Kulturverein Zörbig e. V..
An dieser Stelle sei unbedingt noch angemerkt, dass der Heimatverein jederzeit sehr gern interessierte Bürgerinnen und Bürger willkommen heißt, Teil des Vereinsteams zu werden. In der Regel trifft man sich jeden Mittwoch 15:00 Uhr im Victor-Blüthgen-Saal im Schloss.