Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2023
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zörbiger Basketball - Erfolgswochenende auf ganzer Linie

Ja, die Zörbiger Herren hatten am Sonntag Ihr letztes Punktspiel der Saison und ja, sie haben den USC Magdeburg in einem sehr spannenden Spiel mit 55 : 58 besiegt und sich damit in der Landesliga im Mittelfeld den 7. Platz von 12 gesichert.

Diesmal wollen wir aber hauptsächlich von der Zukunft berichten, von unserem Nachwuchs.

Am Freitag begrüßte unser U12 Team von Coach Steffen Haupt die Baskets Wolmirstedt im Zörbiger Farmersdome zu einem Freundschaftsspiel. Vor toller Kulisse durften die Kids zeigen, was sie bereits können. Sehr schnelle Angriffe über mehrere Stationen, sicherer Abschluss am Korb und eine engagierte Verteidigung. All das bekamen die zahlreichen Zuschauer an diesem Abend geboten. Zörbig machte hier eindrucksvoll klar, dass an diesem Tag die Hausherren als Sieger vom Platz gehen.

Bereits am darauffolgenden Samstag durfte die Zörbiger U10 von Oliver Lorenz und Mathias Gathemann zum „Kids Clash“ nach Rathenow. Bei diesem Turnier mit starken Teams aus Berlin und Brandenburg konnten sich unsere jüngsten Farmers ungeschlagen als Turniersieger den Pokal nach Hause holen.

Am Sonntag kam es in Zörbig dann zum eigentlichen Höhepunkt. Hier wurde immerhin die Sachsen-Anhalt Meisterschaft der U12 der Saison 2022/23 ausgespielt. Es traten die Sieger der 3 Staffeln gegeneinander an: GutsMuths Quedlinburg (West), USC Magdeburg (Nord) und SV Zörbig (Süd).

In der ersten Begegnung traf das Team von Siegbert Brodziak und Silvia Sommer auf Quedlinburg. In einer energiegeladenen Partie waren beide Teams schon morgens hellwach.

Es war eine Freude zu sehen, wie beide Mannschaften ihr Erlerntes auf dem Parkett umsetzten, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft. Es wurde um jeden Ball gekämpft, schnelle Angriffe wechselten sich ab und es kamen wunderschöne Spielzüge zustande. Hier setzten sich die Gastgeber letztlich mit 88 : 65 durch.

Die Partie Magdeburg gegen Quedlinburg war da schon eine engere Kiste. Hier kämpften beide Teams die ganze Zeit auf Augenhöhe. Am Ende siegte Quedlinburg knapp mit 66 : 70.

Beim letzten Spiel gegen Magdeburg lief Zörbig dann richtig zur Höchstform auf. Unsere Kids spielten sich regelrecht in einen Rausch. Eine wirklich starke Defense, gepaart mit Kampfgeist, Spielübersicht, Treffsicherheit und der Blick für den freien Mitspieler, all das machte an diesem Tag den Unterschied. Anweisungen der Coaches wurden konsequent umgesetzt. Alle unsere Spieler konnten punkten, jeder hat sich hier für das Team eingebracht, das war wirklich eine geschlossene und meisterliche Mannschaftsleistung. Hier hatte Magdeburg das Nachsehen und musste sich mit 111 : 68 geschlagen geben.

Genau so muss zeitgemäßer Basketball sein und das erklärt vermutlich auch das Zörbiger Phänomen, warum hier schon zum frühen Morgen die Halle rappelvoll war. Das liebevolle Catering unserer engagierten Spielermütter, die mit Kuchen, Kaffee und Salaten aufwarteten, sorgte für einen angenehmen Aufenthalt aller. Von so etwas träumt man woanders selbst im Herrenbereich… Das nahm als offizieller Vertreter des BVSA auch Franz Pelzl mit Freude zur Kenntnis, als er die Siegerehrung mit Urkunden und Medaillen vornahm.

Für unser Meister Team spielten Marius Leske, Charly Cuper, Enes Oswald, Noah Bruder, Nino Fritz, Lennart Bunkus, Finn Angerstein, Max Michaelis, Henri Rottluff und Joshua Lorenz.

SV Zörbig e.V.
Abteilung Basketball
Torsten Gieseke