Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf – April 2025

Am Dienstag, den 29. April, hatten wir wieder alle Senioren in das Vereinshaus in Salzfurtkapelle zu unserem monatlichen Treffen eingeladen.

Nachdem alle Kaffeekannen gut befüllt und die Kuchentafel hergerichtet war, konnte pünktlich um 15.00 Uhr begonnen werden.

Die Tische waren schön nachösterlich dekoriert und verbreiteten ein wenig den Charme einer „Kleinen Ostern“. So durfte dann auch ein kleiner Osterkorb für jeden Teilnehmer mit einem bunten Ei nicht fehlen.

Wie bereits schon eine kleine Tradition bei unseren Treffen, wurden die Geburtstagskinder des Monats April geehrt und die Mai geborenen terminlich benannt.

Vom Seniorenbeauftragten wurde die Neuerung ab 1. Mai zu dem Thema digitale Passfotos für zukünftige Reisepässe, Personalausweise oder Führerscheine erläutert. Ein sonst bisher übliches Passfoto beim Fotografen ist nicht mehr verwendbar. Die digitalen Passbilder werden entweder in den Bürgerämtern direkt, an speziellen Automaten oder in zertifizierten Fotostudios erstellt. Dabei wird das im zertifizierten Fotostudio aufgenommene Bild direkt an die Behörde über das Internet versandt. Ganz neu ist auch die Möglichkeit der Postzustellung. Dies erspart einem den erneuten Gang zum Amt.

Auch wurden beispielhaft einige wichtige Punkte für die Steuererklärung 2024 für Rentner benannt. Dabei wurde auf die Möglichkeit der Verringerung der Steuerlast verwiesen, indem man fleißig alle möglichen Belege sammelt.

Auf eine neue Betrugsmasche wurde hingewiesen, bei der insbesondere pflegebedürftige Senioren und Rentner gezielt telefonisch kontaktiert werden. Es melden sich angebliche Mitarbeiter von Krankenkassen. Angeboten werden vermeintlich kostenlose Pflegehilfsmittelboxen oder Pflegekurse. In Wahrheit handelt es sich jedoch um kostenpflichtige Abonnements.

Aufreger des Monats ist zweifellos die angestoßene Diskussion über die Zwangsdurchführung eines jährlichen TÜV an Fahrzeugen älter als 10 Jahre.

Herr Klaus Pahl bedankte sich bei den Mitwirkenden am Frühjahrsputz rund um und im Vereinshaus und bei den Teilnehmern zur Unterstützung des Projekttages in der Grundschule Zörbig/Löberitz.

Zu späterer Stunde gab es noch eine Auswahl an verschiedenen Aufstrichen zur Verkostung. Mal sehen was wir uns demnächst einfallen lassen.

Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter