In der Seniorengruppe wurde die Idee geäußert doch einmal eine Tagesreise mit dem Bus zu organisieren. Schöner Gedanke, welche der Seniorenbeauftragte, Herr Klaus Pahl, gleich zum Anlass nahm, um eine für unsere Rentner geeignete Tour zu finden. Fündig wurde er beim Busreiseunternehmen RAUSCH aus Schortewitz. Die Reise sollte in den Harz mit verschiedenen Haltestationen gehen. Eine erste Abfrage in der Teilnehmerrunde ergab, dass wir fast einen kompletten Reisebus allein füllten.
Am Dienstag, den 6. Mai ging es zeitig früh in Salzfurt los und die Wadendorfer sowie auch Gäste aus Löberitz konnten in ihren Orten direkt zusteigen. Die erste Station führte uns nach Nordhausen in die älteste Brennerei und Kornstadt der Welt mit weit über 500 Jahren Brenntradition. Die frühere Brennerei Seidel, 1908 erbaut, ist seit jeher Heimat des Echten Nordhäuser Doppelkorns. Bei einer kurzweiligen und amüsanten Führung besuchten wir die Brennräume unter dem 30 Meter hohen Schornstein und erhielten Einblick in die Kornherstellung. Natürlich durfte auch eine ausgiebige Verkostung der verschiedenen Schnäpse nicht fehlen und jeder konnte sich im Haus eigenen Hofladen mit seinen Lieblingssorten noch eindecken.
Bei herrlichem Sommerwetter ging die Fahrt durch den Harz weiter nach Bad Sachsa zum Mittagessen in das Schnitzelparadies. Bei einem deftigen 2-Gänge-Menü konnten sich alle nach der Nordhäuser Rundtour kräftig stärken. Die Stimmung war ausgelassen und da wir nicht viel zu Fuß erledigen mussten, war es auch nicht zu anstrengend für unsere Senioren. Unser freundlicher Busfahrer wies uns während der Fahrt auf die Sehenswürdigkeiten des Harzes hin und hatte das eine oder andere darüber zu berichten.
Unser nächstes Ziel war die wunderschöne Stadt Quedlinburg. Hier wurden wir im Café zum Roland schon erwartet. In den urigen Räumlichkeiten des Cafés, in 7 verschieden Stuben, gab es zum Reiseabschluss noch wunderbaren selbstgebackenen Kuchen.
So gestärkt und voller neuer Eindrücke traten wir die Heimreise an und alle waren sich sicher, dass dies nicht die letzte Busreise sein würde. Wir möchten uns besonders bei dem Reiseunternehmen RAUSCH aus Schortewitz sowie dem freundlichen Fahrer Oliver Hagen bedanken, für die unkomplizierte Organisation unserer Sondertour. Bis demnächst.