Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2023
Termine und Angebote
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten des Ev. Pfarramtes Zörbig

Jesus Christus spricht: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel werdet.

(Matthäus 5,44-45)

Liebe Leser:innen,

mitten in Kriegszeiten mahnt uns dieser Text von Jesus zu Menschlichkeit!

Was Kriege in einem Land, aber auch in den Herzen von Menschen anrichten können, das zeigen uns die Bilder aus der Ukraine deutlich.

Umso wichtiger ist es, dass am Ende nicht nur verbrannte Erde und Hass bleibt, sondern dass Neuanfänge möglich werden. Das wird freilich Zeit benötigen.

Die Begründung zur Feindesliebe besteht in der Kindschaft Gottes.

Menschen können nur als Kinder Gottes leben, wenn sie in der Liebe sind.

Dass heißt nicht zwangsläufig, dass dies zu einem radikalen Pazifismus und Gewaltverzicht führen muss. Es wäre kein Akt der Liebe, dabei untätig zuzuschauen, wie Völkermord und Vertreibung geübt wird, wenn man solchen Verbrechen Einhalt gebieten könnte.

Doch es gilt, auch im Feind den Menschen zu sehen, der eine Würde besitzt und im Blick Gottes liebenswert ist.

Auf diese Überzeugung gründet das internationale Kriegsrecht.

Freilich liegt es in der Natur von Kriegen, dass - je länger und verzweifelter sie geführt werden – ihre Brutalität und Menschenverachtung zunimmt.

Umso wichtiger ist es, dass wir uns in Europa auf die christlichen Werte besinnen, die uns als Nationen miteinander verbinden.

Leider hatten die christlichen Ideale zu keiner Zeit die Kraft, Kriege und unmenschliches Verhalten ganz zu verhindern. Doch sie haben dazu beigetragen, dass Regeln und ein internationales Recht formuliert wurde, dass auch künftig die Errungenschaften von zivilisierten Gesellschaften vor dem Abgleiten in die Barbarei schützen sollte.

Selten waren wir hier mehr gefordert als in diesen Tagen.

Bleiben Sie behütet und gesund,

Ihr Pfr. Oliver Behre

Unsere Gottesdienste und Veranstaltungen im Juli 2023

Gottesdienste und Veranstaltungen

Sonntag, 09.07.

um 09.00 Uhr

Gottesdienst in Großzöberitz

Sonntag 09.07.

um 14.00 Uhr

Gemeindefest in Löberitz

Montag 10.07.

um 14.00 Uhr

Senior:innen-Sommerfest in Zörbig

Sonntag, 16.07.

um 09.00 Uhr

Gottesdienst in Stumsdorf

Sonntag, 16.07.

um 10.30 Uhr

Gottesdienst in Zörbig

Samstag, 22.07.

um 18.00 Uhr

Gottesdienst in Spören

Sonntag, 23.07.

um 09.00 Uhr

Gottesdienst in Glebitzsch

Sonntag, 06.08.

um 09.00 Uhr

Gottesdienst in Löberitz

Sonntag, 06.08.

um 10.30 Uhr

Gottesdienst in Zörbig

Sonntag, 06.08.

um 14.00 Uhr

Gottesdienst in Göttnitz

Senior:innensommerfest im Pfarrgarten Zörbig am 10.07.2023 ab 14.00 Uhr

Wir laden alle Senior:innen zu unserem ersten Seniorensommerfest in den Pfarrgarten nach Zörbig ein. Eine Woche später als ursprünglich geplant versammeln wir uns dort bei hoffentlich gutem Wetter. Los geht es mit einer Andacht. Außerdem gibt es eine musikalische Überraschung und natürlich Kaffee und Kuchen.

Wir hoffen, dass sich viele Senior:innen locken lassen und wir gemeinsam einen schönen Nachmittag erleben.

Beginn der Glockensanierung in Zörbig

Über den Sommer hinweg wurde uns nun von der ausführenden Firma Beck die Durchführung der Glockensanierung zugesagt.

Dazu muss zunächst die große Glocke aus dem Turm geholt und mit Schwerlasttransporter zu Schweißarbeiten in die Niederlande gebracht werden. Beide derzeit vorhandene Glocken werden anschließend neu auf da Joch aufgebracht.

Da sich die Arbeiten aufgrund der Materialknappheit und allgemeinen Teuerung noch einmal in nicht unerheblichem Maße verteuert haben – wir rechnen mit ca. 4000.-€ Mehrkosten – freuen wir uns, wenn weiterhin Spenden und Zuwendungen für dieses Projekt eingehen. Wir danken in jedem Fall allen bisherigen Spender:innen, dass Sie durch ihre Gabe dieses Projekt ermöglicht haben.

Nach Auskunft der Firma Korwitz sollen nun auch die Glockenprojekte in Großzöberitz und in Spören über den Sommer hinweg umgesetzt werden.

Vorankündigung:

Mauritiusfest vom 22. – 24. September in Zörbig

Großes haben wir vor, nämlich das Hauptfest für unsere Zörbiger Kirche einmal über mehrere Tage für die ganze Stadt zu feiern.

Dazu möchten wird am Freitagabend mit einer Musik- und Tanzveranstaltung in und um die Kirche herum beginnen. Für Jugendliche soll vor der Kirche ein DJ bis in die späten Abendstunden Musik machen – immer wieder unterbrochen von ein paar Minuten Orgelmusik in der Kirche, so dass ein künstlerischer Dialog zwischen DJ und Orgel entsteht. Arbeitstitel ist: DJ Rühlmann! Bereits vorher um ca. 20.30 Uhr gibt es für alle Älteren ein „Ostrock-Konzert“ mit vielen bekannten Titeln aus DDR-Zeiten. Auch die Jüngeren werden es lieben! Wir hoffen, dass eine Jugendband um ca. 19.00 Uhr den Auftakt macht.

Am Samstagnachmittag wollen wir mit einem Flohmarkt, verschiedenen Angeboten für Familien und schließlich einem Familienmusical in der Kirche ein Angebot für Klein und Groß schaffen.

Am Sonntag findet dann zum Abschluss unser traditioneller Festgottesdienst in der Kirche um 14.00 Uhr mit anschließender Kaffeetafel statt.

Wir hoffen, dass sich viele angesprochen fühlen und dabei sein werden, so dass unser Mauritiusfest sich zu einem weiteren wichtigen Kulturevent im Kalender der Stadt entwickelt.

Vorankündigung:

Gemeindefahrt am 21. Oktober nach Schöningen

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Gemeindefahrt geben. Unsere Reise führt uns diesmal am 21. Oktober nach Schöningen am Elm direkt hinter der ehemaligen „Zonengrenze“.

Dort besuchen wir zuerst das Forschungsmuseum, in dem die Schöninger Speere, die ältesten Speere der Menschheitsgeschichte – 300.000 Jahre alt – gezeigt werden. Warum sie so bedeutend sind und was sie uns über die Menschheitsgeschichte verraten, dass erfahren bei einer Führung durch die Ausstellung.

Anschließend sind wir zum Mittagessen eingeladen und werden dann ab ca. 13.30 Uhr in zwei Gruppen durch Schöningen geführt. Eine Führung führt durch die Altstadt, die andere führt uns zu einer Klosterkirche mit Bibelgarten und weiteren der ehemals acht Kirchen dieses kleinen Städtchens.

Nach einem kurzen Stopp an der ehemaligen Zonengrenze werden wir dann wieder rechtzeitig zum Abendessen im Bereich ankommen.

Die Abfahrt zur Gemeindefahrt ist um 8.00 Uhr ab Zörbig Markt.

Unsere Kreise und Veranstaltungen

Der Seniorenkreis Zörbig trifft sich am Montag, dem 10.07. um 14 Uhr zum Seniorensommerfest.

Alle anderen Kreise, so der Frauenkreis Spören, der Seniorenkreis Löberitz und die Handarbeitsfrauen sind ebenfalls zum Seniorensommerfest eingeladen.

Der neue Vorkonfirmandenkurs (Konfirmation 2025) beginnt am Mittwoch, 06.09.2023 um 16.00 Uhr im Pfarrhaus Zörbig.

Die bisherigen Vorkonfirmanden (Konfirmation 2024) treffen sich zum ersten Mal am Mittwoch, 30.08.2023 wieder um 16.00 Uhr.

Der Ökumenische Gebetskreis in unserem Pfarrbereich trifft sich am 26.06. um 19.30 Uhr.

Kontakt

Ev. Gemeindebüro und Verwaltung der kirchl. Friedhöfe, Topfmarkt 1 in Zörbig. Geöffnet: Dienstag und Donnerstag 8 - 12 Uhr. (Telefon: 034956 20304 / E-Mail: info@ev-kirche-zoerbig.de.

Sie erreichen Pfr. Oliver Behre unter der E-Mail oliver.behre@ev-kirche-zoerbig.de oder der Telefonnummer 034956 23761.

In der Urlaubszeit hat Frau Pfrn. Anna Mittermeyer aus Sandersdorf-Brehna die Vertretung für Pfr. Oliver Behre übernommen. Sie ist unter 03493 88430 oder kirchspielsandersdorf@yahoo.de zu erreichen.

Pfr. Oliver Behre, Zörbig