Unter diesem Slogan trafen sich am 16. Juni 2023 verschiedene Schulbands in Halle und machten einfach Musik.
Unsere Schulband „Lifve“ war zum dritten Mal dabei und zeigte ihr Können. Aus Leipzig, Halle und Umgebung, bis nach Nachterstedt bei Aschersleben, egal ob Gymnasium, Sekundar- und Behindertenschulen, alles war vertreten.
Mit viel Freude und Lampenfieber begaben sich die Schüler*innen unter Begleitung von der Musiklehrerin Linda Rudolf, dem Schulsozialarbeiter Norbert Bartsch und Tobias Funda, als Techniker, auf den Weg nach Halle.
Dort angekommen, ging es gleich zum kurzen Proben, damit die dortige Technik und das Filmteam sich auf die einzelnen Bands einstellen konnten.
Der Konzertsaal der Stadt Halle war voll, bis auf den letzten Platz. Gespannt lauschten alle Teilnehmenden den Bands und ihren Hits. Eine wunderbare Stimmung machte sich breit.
Nicht, dass es um Gewinner und Verlierer ging, nein, sondern darum gemeinsam zu musizieren und sein Können zu präsentieren. Eine andere Art von Unterricht, wenn man so will, die sehr förderlich für die Schüler*innen ist.
Man sollte darüber nachdenken, ob das nicht auch in anderen Fächern ähnlich machbar wäre.
Es käme auf einen Versuch an.
Am Ende waren alle Musiker*innen auf der Bühne zu einem gemeinsamen Lied zu sehen und mit besonderer Freude tanzten die Gäste der Behindertenschule aus Halle, durch alle Gänge der Ulrichkirche.
Stimmung pur, Freude bei allen Beteiligten und Motivation, an den Schulen diese Art von AG, oder Musikunterricht, weiterzuführen.
Wir bleiben dran, bis zum nächsten Jahr und für die Lifve-Band war es Probe für den Auftritt am 7. Juli in Zörbig, wenn es heißt: „Zörbig tanzt“.