Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2024
Zörbiger Bildungslandschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tatü tata – der Kindergarten ist da

Am Donnerstag, den 18.04.2024 durften wir, die „Mäusegruppe“ und die „Zuckertütengruppe“ des Kindergarten „Rotkäppchen“ einen Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig verbringen.

Mit Rucksack und Warnwesten ausgerüstet begann unsere Wanderung zum Feuerwehrgelände. Schade, dass uns viele Autofahrer trotz unserer leuchtenden Sicherheitswesten nicht wahrgenommen haben!

Die Spannung stieg enorm, als wir die ersten Feuerwehrautos sahen: Was sollte uns heute erwarten?

Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es auch gleich los. Die drei Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau zeigten uns die tollen Fahrzeuge und die Technik. Sie erklärten uns, wozu das alles gebraucht wird. Ganz schön schwere Geräte waren dabei.

Mit dem Schlauch „löschten“ wir ein Haus, natürlich aus Holz ... das war toll und machte viel Spaß.

Der Höhepunkt war für alle Kinder und Erzieherinnen eine Fahrt mit der Drehleiter in die Höhe. Alle waren mutig und stiegen in den Rettungskorb.

Wir wissen jetzt, wie wir uns bei Gefahr verhalten und warum die Freiwillige Feuerwehr so wichtig ist – für uns ALLE!

Danke, dass wir einen so tollen Einblick in eure Arbeit erhalten durften. Danke an Virginia, Rene, Justin und Heinz für den schönen Tag.

Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere für die Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Zörbig. Wir haben gehört, dass es dort nie langweilig ist!!!

gez. Ivonne Claußen
Kita Rotkäppchen