Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf den Hoftag am 14. Juni 2025 in Salzfurtkapelle

Das diesjährige Hoffest galt als Gemeinschaftsveranstaltung für insgesamt 4 Unternehmensbereiche der Agrargenossenschaft Löberitz. Dazu gehören seit kurzem die Agrofarm Raguhn GmbH und traditionell seit einigen Jahren das Gut Greppin GmbH, ebenso wie die Biogasfarm Löberitz und als größter Betrieb die Agrargenossenschaft Löberitz.

Mit dem Hoftag bedankt sich die Genossenschaft vor allem bei ihren Verpächtern der landwirtschaftlich genutzten Flächen für die kooperative und gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit, als wichtigste Grundlage einer landwirtschaftlichen Produktion.

Aber auch das Ansinnen der Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte, der Bevölkerung aus Stadt und Land den enormen technischen Fortschritt in der Feldbewirtschaftung, genauso wie Umwelt- und Klimaschutz in der heutigen Produktion praxisnah zu demonstrieren, war deutlich spürbar.

Letztlich soll die Veranstaltung zudem das Bemühen der Landwirte unterstreichen, für guten Nachwuchs in diesem Wirtschaftsbereich zu werben. Die Verantwortung eines heutigen Landwirtes bei der Führung und Bedienung von Transport-, Pflege- und Erntemaschinen, deren Einzelpreis heute nicht selten bei über einer Million Euro liegt, ist enorm und erfordert umsichtiges Fachpersonal.

Selbst die über das Jahr hinweg recht unterschiedliche Verteilung des Umfanges der zu erledigenden Arbeiten und der daraus resultierende Stundenaufwand an 7 Tagen einer Woche stellt eine sehr spezielle Anforderung an die Flexibilität der Beschäftigten dar.

Die vielseitige Technikschau auf dem Betriebshof in Salzfurtkapelle, geführte Flurfahrten, ein abwechslungsreiches kulturelles Programm für alle Altersgruppen und die ausgiebige Versorgung mit Speisen und Getränken lockte über 1000 Besucher zu dem beliebten Fest, welches noch dazu bei bestem Wetter stattfand.

Die eigenen Beschäftigten der Unternehmen, wie auch der Partyservice Trocha, der Imbiß der Familie Sitte und die Eisfee beeindruckten nicht nur mit der perfekten Vorbereitung der Veranstaltung schon Tage zuvor, sondern auch mit ihrem Geschick und der Herzlichkeit sowie Freundlichkeit bei der Bewirtung der Gäste!

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle auch das soziale Engagement des Unternehmens für die Kleinsten im hiesigen Territorium.

Neben zahlreichen Hilfen und finanzieller Unterstützung der Ortschaften über das Jahr hinweg, wurden die Kindereinrichtungen von Löberitz und Salzfurtkapelle ebenso wie die Bewohner des Kinderheimes in Hinsdorf bereits am Vortag des großen Festes auf den Betriebshof eingeladen, um die Technik zu bestaunen, die Hüpfburg zu testen und natürlich zu schlemmen. Das war ein tolles Erlebnis für die anwesenden Kinder und eine nachwirkende Erfahrung für die Organisatoren. Dank an dieser Stelle zugleich den Kameraden der Feuerwehr, die den sicheren Transport der Kinder übernahmen.

Am Ende des öffentlichen Hoftages konnten alle Beteiligten, sowohl die Organisatoren als auch Besucher ein sehr zufriedenes Fazit ziehen und der Zuversicht Ausdruck verleihen, dass es in 2 oder 3 Jahren ganz gewiss wieder ein Hoffest als wichtigen Bestandteil des territorialen Miteinander geben wird!

Andreas Voss