Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2025
Sport
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Triumphale Revanche: SV Zörbig U12 holt den Pokal in Göttingen!

Ein beeindruckendes Wochenende liegt hinter der Basketballabteilung des SV Zörbig! Vom 14. bis 15. Juni nahmen die jungen Talente am größten Mini-Basketballturnier Europas in Göttingen teil und schrieben dabei ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte.

Für den Jahrgang 2013/14 des SV Zörbig war die Saison 2022/23 eine wahre Odyssee durch die Republik. Ohne regulären Ligabetrieb nutzten die Trainer Matthias Gathemann und Oliver Lorenz die Not und reisten mit ihrem Team zu zahlreichen Turnieren. Die Reisen führten sie unter anderem von Jena über Chemnitz bis nach Rathenow. Überall sammelten die jungen Basketballer wertvolle Erfahrungen und feierten Erfolge, die in einem grandiosen Sieg gegen Alba Berlin beim eigenen Schlossturnier gipfelten. Doch ein Makel blieb: Beim größten Mini-Turnier Europas 2023 musste sich das Team im Finale der Leistungsklasse II dem AST Kassel knapp geschlagen geben. Auch 2024 reichte es nicht für den Pokal. Die Motivation für die diesjährige Teilnahme in Göttingen war daher klar: Revanche!

Volle Fahrt voraus nach Göttingen

Am Samstagmorgen um 7:30 Uhr startete die Zörbiger Delegation vom Treffpunkt Sporthalle am Schloss in Richtung Göttingen. Mit drei Kleinbussen, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von den Firmen Median 5, kelobit IT-Experts sowie König und Partner, und einigen PKWs machten sich zwei Teams, die U11 und die U12, auf den Weg. Während es für die U11 primär um Spaß und das Sammeln von Erfahrungen ging, hatte die U12 von Anfang an nur ein Ziel vor Augen: den Turniersieg.

Der Weg zum Finale: Ein Triumphzug

Das erste Spiel der U12 gegen den BC 70 Soest war das engste des Turniers, doch die Zörbiger setzten sich mit 46:35 in einem hart umkämpften Match durch. Das zweite Spiel gegen die TG 81 Düsseldorf wurde souverän gewonnen, was dem Team bereits nach den ersten beiden Partien den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale sicherte. Dort wartete mit Alba Berlin ein hochkarätiger Gegner, doch die Zörbiger überraschten mit einem deutlichen 59:31-Sieg.

Auch das Halbfinale gegen die Kids des ProB-Ligisten Lok Bernau wurde mit 66:36 eindrucksvoll gewonnen. Im Finale trafen die frisch gebackenen Landesmeister von Sachsen-Anhalt dann auf die Nachwuchsabteilung eines weiteren Bundesligisten: die MLP Academics Heidelberg. Das Finale war ein würdiger Höhepunkt, geprägt von häufigen Führungswechseln. Doch die Zörbiger erarbeiteten sich zur Halbzeit einen knappen Vorsprung und führten vor dem letzten Spielabschnitt mit 13 Punkten. Das Schicksal schien es dieses Mal gut mit den Zörbigern zu meinen – fast jeder Wurf ein Treffer, was zu einem beeindruckenden Endstand von 66:37 führte!

Unsere U11 von Coach Philipp Streblow hatte sehr viel Pech bei der Auslosung und sich in einer enorm starken Gruppe wiedergefunden. Hier stand der Spaß im Vordergrund und die junge und unerfahrene Mannschaft konnte so wertvolle Erfahrungen sammeln. Wer weiß - vielleicht kann der Erfolg im nächsten Jahr wiederholt werden und es triumphiert wieder eine U12 des SV Zörbig.

Bedanken möchten wir uns bei Edeka Niebisch für die Bereitstellung von umfangreichen Launch-Paketen für die Verpflegung vor, zwischen und nach den Spielen! Begleitet haben uns auch viele Spielereltern und sogar Großeltern, während andere Teams sich das ganze Wochenende aus Pizzakartons ernährt haben, konnten sich unsere Kinder bei einem wirklich sehr leckeren Grillbuffet stärken.

Ein Abschied und ein Blick in die Zukunft

In den letzten drei Jahren ist hier eine super Mannschaft zusammengewachsen, die mit dem Turniersieg in Göttingen und dem Landesmeistertitel einen nachhaltigen Eindruck in der deutschen Basketball-Landschaft hinterlassen hat. Der Turniersieg in Göttingen markiert für die meisten Kinder jedoch auch einen Abschied vom Mini-Basketball. Ab der U14 beginnt der Jugendbasketball, mit höheren Körben, schwereren Bällen und einer weiter entfernten 3er-Linie. Doch mit der richtigen Trainingseinstellung und dem notwendigen Biss wird der erfolgreiche Weg dieser Talente sicherlich weitergehen. Die Basketballabteilung des SV Zörbig blickt optimistisch in die Zukunft!

Die nächste Generation steht bereit: U9 überzeugt in Hennigsdorf

Während die U12 in Göttingen triumphierte, zeigte auch die nächste Generation der Zörbiger Basketballtalente ihr Können. Unsere U9 nahm am Samstag, dem 21. Juni, an einem Turnier in Hennigsdorf teil. Als jüngste Mannschaft des gesamten Teilnehmerfeldes erkämpften sich die jungen Spieler einen sehr respektablen dritten Platz. Eine beachtliche Leistung, zumal es für die Hälfte des Teams das allererste Turnier war!

Benni, Jan, Karl, Paul, Hendrik und Vincent erhielten viel Lob für ihren unermüdlichen Einsatz und ihren spielerisch schon sehr guten Auftritt. Mit etwas mehr Wurfglück wäre sogar ein Sieg gegen den Veranstalter Tornados Hennigsdorf und den USV Potsdam möglich gewesen. Hinter sich ließen die Zörbiger die zweite Mannschaft der Tornados sowie das Team aus Bernau. Ein vielversprechender Auftakt für die jüngsten Basketballer des SV Zörbig!