Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Mai 2024-Mutter-und Vatertag

Am 28. Mai 2024, um 15.00 Uhr, traf sich die Seniorengruppe im Vereinshaus in Salzfurtkapelle zur monatlichen Kaffeetafel. Für den leckeren Kuchen sorgten wie immer unsere fleißigen Bäckersfrauen aus der Runde der Teilnehmer. Die Parade der Kaffeemaschinen lief auf Hochtouren und das Vereinshaus war wie immer gut besucht. Die Geburtstagskinder des Monats wurden mit einer kleinen Flasche Sekt bedacht und so konnte der Nachmittag starten.

Auch dieses Mal gab es eine besondere kleine Überraschung für alle Frauen und Männer. Auf jedem Platz lag ein kleiner Beutel mit etwas Schokolade für die Seele und einem kleinem Schutzengel als Anhänger. Damit wollten wir den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass alle schön gesund und munter bleiben, für viele weitere Seniorentreffen.

Anschließend wurde durch den Seniorenbeauftragten, Herr Klaus Pahl, ein kleiner Einblick in die historische Entstehung der Muttertags - und Vatertagstradition gegeben.

In Deutschland wurde der Muttertag nämlich erstmals offiziell im Jahr 1923 gefeiert. Ursprünglich stammt dieser aber bereits aus dem 13. Jahrhundert aus England. Heinrich III. führte den sogenannten „Mothering Day“ ein, wo die Christen der Mutter Kirche gedenken sollten. In der ehemaligen DDR feierte man allerdings den Internationalen Frauentag. Der Muttertag wird in über 50 Ländern gefeiert und die Wirtschaft erkannte alsbald den Wert des Ehrentages, welcher mit dem Slogan „ Lasst Blumen sprechen“, die Blumenhändler aktivierte.

Der Vatertag oder auch Männertag gilt in vielen Teilen der Welt als traditioneller Feiertag. In Deutschland fällt er auf Christi Himmelfahrt, den 40. Tag nach dem Osterfest. Seit 1934 gilt der Männertag als gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Es geht nicht um große oder typische Geschenke für Männer, sondern vielmehr um die kleine Aufmerksamkeit oder ein Dankeschön für die schöne gemeinsame Zeit. Darauf ein Prosit!

Mit einem deftigen Mahl für alle klang der Abend aus und alle freuen sich auf das nächste gemeinsame Treffen.

gez.
Klaus Pahl
Seniorenbeauftragter