Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/2024 starteten wir bei uns an der Sekundarschule Zörbig das Bewegungsfeld Kämpfen für Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen. Im Speziellen geht es dabei um das Kickboxen im Sportunterricht. Damit sind wir Vorreiter im Landkreis Anhalt- Bitterfeld und können mit Stolz verkünden, dass unsere Schule nur eine von sehr wenigen Schulen ganz in Sachsen- Anhalt ist, die Kickboxen im Schulsport anbietet.
Das Training ist nicht nur konditionell, sondern auch koordinativ hoch anspruchsvoll. Nahezu alle koordinativen Fähigkeiten werden im Kickboxen geschult: Gleichgewicht, Kopplung von Armen und Beinen, Hand-Augen-Koordination, Reaktion, Orientierung, Anpassung, Antizipation, Rhythmus und Beweglichkeit. Doch nicht nur Körper und Geist werden trainiert. Im Zentrum soll auch die Fähigkeit sich selbst zu verteidigen stehen, welche in der heutigen Zeit leider immer wichtiger wird. Durch verschiedene Schlag- und Trittabfolgen vermittelt Kickboxen somit grundlegende Abwehrtechniken. Das stärkt enorm das Selbstvertrauen und baut zudem ein gutes Körpergefühl auf. Die Stärkung des Charakters und die Vermittlung von grundlegenden Werten wie Respekt, Disziplin und Loyalität ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.
Ein absolutes Highlight stand am Montag, den 03.06.2024 für 14 Schülerinnen und Schüler unseres Kickboxkurses an. Wir hatten mit Tizian Schülbe und Mathias „Matze“ Weber zwei absolute Experten und Kämpfer vom „la familia“ Fightclub aus Halle zu Gast. Matze Weber ist Headcoach sowie Studioleiter von „la familia“ und hat im Laufe seiner Karriere viele erfolgreiche Kämpfe hinter sich gebracht und zudem zahlreiche Kämpfer zu Welt- und Europameistern hintrainiert.
Die beiden Jungs von „la familia“ erarbeiteten mit unseren Schülern Grundkenntnisse zu Schlag- und Tritttechniken. In der Doppelstunde wurden die Box- und Tritttechniken erst langsam vermittelt und anschließend am Schlagkissen mit Kraftabgabe trainiert. Im späteren Verlauf wurden die Techniken am Partner mit Kickpolster nach vorgegebenen Abläufen geübt - ohne dabei ein Verletzungsrisiko einzugehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht zuletzt aufgrund ihrer großen Motivation und der wahnsinnig großen Expertise der beiden Coaches.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für das sehr intensive Training bei Matze und Tizian bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Sportunterricht einmal anders! Dank der Experten von „la familia“! Sport Frei!