Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Termine und Angebote
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

24. Oldtimerveranstaltung “ Curbici-Veterano “ steht mit freudiger Erwartung in den Startlöchern

Nur noch wenige Tage und wir vernehmen das vertraute Geknatter betagter Motorräder und Autos auf den Straßen unserer Stadt, die sich am Morgen des 13.Juli zum Stelldichein Richtung Festplatz am Zörbiger Schloss bewegen. Um dann dort bis zum Mittag ihre Veranstaltungsunterlagen in Empfang zu nehmen bzw. mit Fachkompetenz und einer Portion Stolz ihre Fahrzeuge dem interessierten Publikum vorzustellen.

Nach dem pandemiebedingten Neustart der Veranstaltung im vorigen Jahr, der von unseren langjährigen Teilnehmern bestens angenommen wurde, gab es auch in diesem Jahr eine rasant steigende Zahl von Anmeldungen, nachdem Zeitpunkt und Inhalte der Veranstaltung öffentlich bekanntgemacht wurden.

Als Besonderheit in zweierlei Hinsicht schon jetzt zu erwähnen, die Teilnahme eines Opel Rekord vom Typ B1,9 S als 2-türige Limousine Baujahr 1966. Zum einen kam dieses Auto im Fernsehkrimi der SOKO Leipzig zum Einsatz und zum Anderen wurde dieser Typ nur 9 Monate lang gebaut und verkauft, was für die damalige Zeit recht ungewöhnlich war. Damit hat er natürlich großen Seltenheitswert!!

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die maximal mögliche Teilnehmerzahl von 130 Stück schon fast erreicht ist. Dazu beigetragen hat auch die Herabsetzung der Altersgrenze für teilnehmende Fahrzeuge, ein berücksichtigter Wunsch, der in der Vergangenheit bereits vielfach geäußert wurde.

Die Organisatoren machen sich seit Wochen Gedanken über die Streckenführung, Sonderprüfungen, Durchfahrtskontrollen und die vielen kleinen Organisationsfragen wie Erlaubnis zur Durchführung der Veranstaltung im öffentlichen Verkehrsraum, Versorgung der Teilnehmer und das Ausflugsziel bei der Ausfahrt am Samstag.

Diese führt uns in diesem Jahr in das Motoren Dauerlauf Prüfzentrum im Gewerbegebiet in Brehna.

Hier haben die Teilnehmer die einmalige Chance Prüftechniken für verschiedenste Motoren renommierter Fahrzeughersteller kennenzulernen bzw. im Dauerleistungsbetrieb zu beobachten. Das ist natürlich ein Schmankerl für Technikbegeisterte und Statistiker. Wir danken dafür schon jetzt dem Betriebsleiter und Geschäftsführer Herrn Hannes Sonntag für die Bereitschaft, uns dieses Erlebnis zu ermöglichen und Herrn Dirk Trocha aus Salzfurtkapelle für die Idee und Vermittlung.

Die Strecke dorthin erfolgt Samstags am Schlossgelände beginnend über Markt und Kreisverkehr nach Großzöberitz entlang der Straße „An den Teichen“ (hier wird in gewohnter Manier wieder besonders viel los sein) und „Ernst-Thälmann-Str.“ in Richtung Köckern..Von dort aus geht es in Richtung Glebitzsch und weiter nach Brehna in das Gewerbegebiet zum Unternehmen FEV (Feel EVolution), dem Zielort des Samstages, wo die ersten Fahrzeuge ab ca.12.45 Uhr eintreffen..

Dort erfolgt die Unternehmensbesichtigung sowie Einnahme von Kaffee und Kuchen durch die Teilnehmer. Die Rückfahrt ist vorgesehen über die Orte Glebitzsch, Beyersdorf, Quetzdölsdorf (Geschwister Scholl, Zeschdorfer, Dölsdorfer und Spörener Straße), Spören (Kastanienallee), Prussendorf (Am Gestüt und Am Teich), Schrenz (Hallesche Allee), Rieda (Thomas-Müntzer-Str.), Ostrau, Werben, Stumsdorf (mit Fahrt zum Eichenplatz,Festwiese, Riedaer Str., Schillerstr., Bahnhofstr., Zörbiger Str.) in Richtung Göttnitz, Löbersdorf) wieder in die Ortschaft Zörbig. Hier werden die Fahrzeuge zwischen 16 und 18 Uhr zurückerwartet.

Zum Ausklang des Tages gibt es auf dem Festplatz am Schloss die beliebten Benzingespräche bei Speis und Trank, zu denen auch interessierte Bürger herzlich eingeladen sind, mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Am Sonntag früh erfolgt ab 8.30 Uhr die Aufstellung der Fahrzeuge in der Langen Straße zum Start der Ausfahrt bzw. 2 Sonderprüfungen vor dem Fachgeschäft von Elektro-Lorenz in die Orte Löberitz (An der Gärtnerei, Eschenweg, Triftweg, Grötzer Str., Friedensstr., Feldstr., Dessauer Str.)in Richtung Wadendorf und weiter nach Salzfurtkapelle (Hinsdorfer Weg, Zehbitzer Str.) weiter nach Lennewitz, Zehbitz, Radegast, Cösitz, Priesdorf, Schortewitz (Zeundorfer Str. - an der Feuerwehr) und von dort nach Mösslitz, dem Zielort der Ausfahrt am Sonntag.

Dort stellen die Besitzer ihre Fahrzeuge erneut zur Schau und stärken sich beim Fahrerbrunch. In der Zwischenzeit wertet die Jury die Daten aller Teilnehmer aus und ermittelt die Besten der zahlreichen Klassen.

Gegen 14 Uhr erfolgt zum Abschluss die Ehrung der Sieger sowie deren Verabschiedung.

Zum Rahmenprogramm des Wochenendes gehören weiterhin:

am Samstag

-

Versorgung der Besucher und Teilnehmer mit Getränken und leckeren Speisen durch den Partyservice Dirk Trocha auf dem Schlossgelände und Markt

-

Eisverkauf durch den Betreiber des Restaurant EL Kastro auf dem Festplatz des Schloßgeländes

am Sonntag

-

Getränke- und Imbissangebot auf dem Markt durch den Partyservice Dirk Trocha und anschließend auf dem Gutshofgelände in Mösslitz durch den Förderverein Gut Mösslitz

Seien sie freundlich Willkommen zu dem Veranstaltungswochenende und demonstrieren die Verbundenheit und Treue zu den aktiven Teilnehmern der Veranstaltung.

Beachten sie bitte die geringfügigen Veränderungen hinsichtlich der Verkehrsführung am Samstag mit der Vollsperrung des Parkplatzes am Festplatz Schloss und am Sonntagvormittag mit der Vollsperrung der Fahrbahnen an 3 Seiten um den Marktplatz und die zeitweilige Aufhebung der Parkordnung in der Langen Straße in Fahrtrichtung links.

Dies ist erforderlich wegen der Aufstellung der Fahrzeuge zum Start und der Durchführung von Sonderprüfungen vor dem Geschäft der Fa.Elektro Lorenz.

Wir bedanken uns schon jetzt an dieser Stelle ganz herzlich bei unserem Hauptsponsor, dem Autohaus König und Partner aus Zörbig sowie der Stadt Zörbig für die finanzielle Unterstützung,ohne welche die Veranstaltung in dieser Form nicht durchführbar wäre.

Des Weiteren auch bei der VERBIO AG für die kleinen Aufmerksamkeiten für unsere Teilnehmer dem Partyservice Trocha und dem Förderverein Gut Mösslitz und selbstverständlich dem Bauhof der Stadt bzw. der Stadtverwaltung für die Unterstützung mit Technik und in den Antragsverfahren.

Im Namen des Bürgermeisters Matthias Egert und das Organisationsteam CV

Andreas Voss