An einem Freitag, den 13.06.2025, startete am frühen morgen unsere Wochenendreise in die Landessportschule nach Osterburg. Voller Elan, und bei schönstem Reisewetter, führte uns unsere Fahrt zuerst bis nach Gardelegen. Hier legten wir im Fischerhof Gahrns eine kleine Mittagsrast ein. Der urgemütlich Gasthof an den Teichen empfing uns wie immer sehr gastfreundlich und alles war schon für uns vorbereitet. Wer jemals in diese Richtung unterwegs ist, sollte es nicht versäumen an diesem idyllischem Ort eine kleine Rast einzulegen. So gestärkt ging unsere Fahrt dann weiter bis zu unserem Ziel, der LSS in Osterburg. Das dortige Team nahm sich sofort unserer Gruppe an und so konnten die organisatorischen Dinge schnell erledigt werden. Und schon ging es los mit dem Tanztraining in dem von uns angemieteten Trainingsraum. Unterstützt und angeleitet wurden wir von einer kleinen Abordnung der befreundeten Folkloretanzgruppe-Berlin Köpenick e.V., welche uns mit viel Geduld, neue Tänze beibrachten. Aber auch bekannte und bereits bewährte Tänze wurden wiederholt und geübt. Nach der hervorragenden Abendversorgung durch die Sportschule, wurde noch in der hauseigenen Kegelbahn eine „ruhige“ Kugel geschoben. Am nächsten Tag wurde intensiv an den am Vortag erlernten Tänzen weiter geprobt. Hier zeigte sich insbesondere das Geschick unserer Tanzlehrer und Tanzlehrerinnen, welche extra aus Berlin zu uns angreist waren, um mit uns gemeinsam die Freude am Volkstanz zu erleben. Alle Teilnehmer waren mit Eifer dabei die neuen Tanzschritte entsprechend der Vorgaben umzusetzen. Mit uns angereist waren auch einige NEUE im Verein, welche sich hier mit uns gemeinsam einen Einblick in unsere gesellige Gemeinschaft verschaffen konnten. Neben dem forderdem Tanztraining kam aber auch der Spass nicht zu kurz. So konnte u.a. auch die Schwimmhalle der LSS genutzt werden. Am Nachmittag wurde ein kleiner Waldspaziergang zum Schlosspark Krumke in das Kavaliershaus unternommen. Hier konnte sich jeder bei Kaffee und Kuchen oder einem leckeren Eis entspannen. Dem abendlichem Tanztraining folgte noch ein Besuch der Bar im „Fuchsbau“ um den Tag auszuwerten.
Der Sonntag war einem kleinen Abschlusstraining vorbehalten und nach dem Mittagessen traten alle die Heimreise an. Voller neuer Eindrücke und im Gepäck jede Menge neue Tänze waren alle froh und optimistisch gestimmt für weitere Vereinsaktivitäten.
Wir möchten uns nochmals ausdrücklich bei allen Teilnehmern, insbesondere der Berliner Trainerabordnung bedanken. Nur durch die aktive Mitwirkung aller Beteiligten wurde dieses schöne Wochenende erst ermöglicht.