1. Jugendstadtrat
Am 15. Juni 2025 war es endlich so weit: Die Wahl des 2. Jugendstadtrats der Stadt Zörbig fand ihren Abschluss. Insgesamt wurden rund 918 Jugendliche aufgerufen, per Briefwahl ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis der Auszählung am selben Tag zeigte, dass 202 Jugendliche ihren neuen Jugendstadtrat für die kommenden drei Jahre gewählt haben. Ein bedeutender Schritt für die Mitbestimmung und das Engagement junger Menschen in unserer Stadt!
Am 17. Juni 2025 bestätigte der Wahlausschuss der Stadt Zörbig das endgültige Wahlergebnis und stellte fest, wer die neuen Vertreterinnen und Vertreter im Jugendstadtrat sind. Gewählt wurden:
o Bauer, Marc Cedric
o Beutel, Niklas
o Gottfried, Alexander
o Kaps, Lana-Zophia
o Meißner, Emily
o Melzer, Clemens
o Niedzial, Evangeline
o Otte, Till
o Peternek, Moritz
o Romanek, Phillip
o Wrhel, Annika
Zusätzlich wird Pia Karolina Brenner den neuen Jugendstadtrat tatkräftig unterstützen und ihre Ideen einbringen.
Der erste gemeinsame Auftritt der neu gewählten Jugendlichen fand bereits am 5. Juli 2025 bei Zörbig Tanzt statt. Bei ausgelassener Stimmung, Musik und in bester Gesellschaft konnten die jungen Vertreterinnen und Vertreter sich kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Ein herzliches Dankeschön geht an das Team von Zörbig Tanzt, das dem Jugendstadtrat die Gelegenheit gab, das Partygelände zu erkunden und sich als Team zu präsentieren.
Voraussichtlich wird Ende August die erste konstituierende Sitzung des neuen Jugendstadtrats stattfinden. Bis dahin bleiben die Mitglieder des ersten Jugendstadtrats im Amt. An dieser Stelle möchte sich die Stadt Zörbig herzlich bei Steven Ruschke, Maris Tristan Anton, Pauline Hortig, Laura Pakendorf, Maurice Ulrich, Mathea Schrödter, Tobias Weise, Niklas Beutel, Moritz Peternek und Emily Meißner für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit bedanken. Ihr Einsatz hat den Grundstein für eine lebendige und engagierte Jugendvertretung gelegt.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit und die vielen Projekte, die der neue Jugendstadtrat in Zörbig umsetzen wird!