Am 2. Juli 2025 gab es anstelle des Treffens der kreativen Frauenrunde einen Lichtbildervortrag. Schwester Anita Rost aus dem Diakonischen Mutterhaus in Elbingerode war mit zwei Begleiterinnen aus Halle nach Zörbig gekommen, um uns über Neuigkeiten von ihrer Reise nach Kenia zu berichten. Auch diesmal war Dr. Richter mit einer Reisegruppe unterwegs. Diese ehrenamtlichen Besuche finden auf Eigeninitiative statt und werden von den Teilnehmern selbst finanziert. Der Vortrag war sehr gut besucht und man erfuhr Neuigkeiten über Hilfsobjekte in verschiedenen Teilen Kenias.
Dr. med. Klaus Richter gründete das OSTAFRIKA - PROJEKT e. V. als eine humanitäre Hilfsorganisation für Kenia und Uganda, deren Aufgabe es ist, sich unter anderem um Waisen- und Straßenkinder sowie um Suchtkranke zu kümmern. Von den Zörbiger Frauen wurden wieder die beliebten Mützen und andere Handarbeiten gespendet. Sehr zur Freude der Kinder und der freundlichen Menschen in Kenia. Dankeschön für diesen Vortrag.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Trappiel und Frau Detlefsen bedanken, die uns neuerdings beim Mützenstricken unterstützen.
In der Vergangenheit erhielten wir auch wieder Wolle von vielen Freundinnen aus Nah und Fern.
Allen Spenderinnen und Spendern gilt unser herzliches Dankeschön:
Frau Ilse Pötzsch, Frau Gathemann, Frau Brigitta Bernhardt, Frau Katalin Reinboth, Fam. Brandt, Frau Knöfel aus Bitterfeld sowie Katja Mangold aus Halle.
Frau Birgit Bombien und Frau Bärbel Bludschun haben uns Wolle bzw. fertige Stricksachen gebracht, die sie von ihren Freundinnen bekommen hatten.
Unsere fleißigen Frauen arbeiten immer gern für einen guten Zweck. Das ist ebenfalls ein großes Dankeschön wert.