Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2023
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff im Juli 2023 – Salzfurtkapelle/Wadendorf

Unser monatliches Treffen der Jung- und Altsenioren im Vereinshaus in Salzfurtkapelle am Dienstag, dem 18.07.2023 - ausnahmsweise etwas vorverlegt, da auch der Seniorenbeauftragte mal in den Urlaub geht -, hielt eine besondere Überraschung für alle Teilnehmer bereit.

Bereits um 13.00 Uhr trafen sich fünf Frauen, um gemeinsam mit dem „Chefkoch“, Herrn Martin Gieseler, einen zünftigen Kesselgulasch vorzubereiten. Da wurden jede Menge Gemüse, Kartoffeln und Zwiebeln geschnitten, welche in den draußen schon vorgeheizten Kessel wanderten. Um den vom Zwiebel schneiden einsetzenden Tränenfluss etwas zu lindern, wurde mit ausgereichtem selbst angesetzten Kirschlikör der Schmerz ein wenig bekämpft. So gut vorbereitet und nach fast zwei Stunden Kochzeit im Kessel war der Gulasch pünktlich, mit Eintreffen der Seniorengruppe um 15.00 Uhr, fertig.

Wie gewohnt, bekamen alle Anwesenden zu erst einen kleine Vortragsreihe zu den Themen:

1.

Der teilstationären Pflege, wo versucht wurde die zu beachtenden Details und Wege zur Erlangung und Umsetzung eines Anspruches zu ermöglichen.

2.

Die geplante Errichtung eines Windparks durch die die Firma wpd aus Leipzig im Bereich der Gemarkung Salzfurtkapelle, unmittelbar an der A9/B6n. Hierzu werden bereits INFO-Unterlagen an die betroffenen Grundstückseigentümer versandt. Eine Veranstaltung mit den Eigentümern der Grundstücke soll zeitnah separat durchgeführt werden.

3.

Die neuste Betrugsmasche, wo Haustürvertreter versuchen total überteuerte Bücher zu verkaufen bzw. anbieten, vorhandene Büchersammlungen zu erwerben, wo aber als Bedingung vorab ein Wertgutachten für eine horrende Summe erstellt werde soll. Also Achtung!

Nachdem der Kesselgulasch mittlerweile gut durchgezogen und fertig war, ging es mit tiefen Tellern und einem großen Löffeln an die Verkostung. Der Chefkoch hatte reichlich und gut kalkuliert und so wurde auch zwei-oder auch dreimal der Teller nachgefüllt. Die Teilnehmer waren voll des Lobes für die geschmacklich wirklich gelungene Überraschung und so bedankte sich auch der Seniorenbeauftragte bei allen, welche mitgeholfen haben diese nicht alltägliche Maßnahme mit umzusetzen. Die würzige Speise wurde anschließend mit ein paar Getränken etwas abgelöscht.

Für zukünftige Treffen werden schon jetzt weitere Ideen entwickelt und überlegt, um die Zusammenkünfte weiterhin interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Der Kreis der Teilnehmer wächst von Monat zu Monat und zeigt das vorhanden Interesse der Seniorengeneration, sich sozialen Kontakten nicht zu verschließen. Es freut mich, dass das Konzept so gut angenommen wird und freue mich auf weitere neue Gesichter, bei angeregten Gesprächen über Gott und die Welt.

Klaus Pahl
Seniorenbeauftragte
Salzfurtkapelle/Wadendorf