Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Artikel Seniorentreff Juni 2024

Der von vielen Senioren aus Salzfurtkapelle und Wadendorf herbeigesehnte letzte Dienstag im Monat Juni, der 25.06.2024, um 15.00 Uhr, war wieder der Auftakt für ein erneutes Treffen im Vereinshaus in Salzfurtkapelle. Unser Geburtstagskind im Juni, Frau Anita Damm, war leider urlaubsbedingt dieses mal nicht mit anwesend, aber das Fläschen Sekt gibt es trotzdem noch hinterher.

Im Juli sind es aus der Seniorenrunde heraus schon sechs Geburtstage zu feiern, wobei unsere Dorit Werner ihren Runden 80. begehen kann.

Durch den Seniorenbeauftragten, Herrn Klaus Pahl, wurde zu Beginn die Gelegenheit ergriffen, nochmals einen kurzen Rückblick zu der Teilnahme der Tanz- und Trachtengruppe Salzfurtkapelle e.V. am Deutschen Trachtenfest in Wangen im Allgäu zu geben. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei den auch aus der Seniorenrunde mitgereisten.

Dies war für alle eine schöne Erfahrung im Kreise von über 3.500 Trachtlern dieses Fest zu erleben. In diesem Zusammenhang betonte Herr Pahl auch die zukünftige Möglichkeiten der Mitwirkung, wie z.B. an der 800 Jahrfeier in Bitterfeld oder dem Erntedankfest in Strenzfeld am 24.08.2024 teilzunehmen.

Nach der obligatorischen Kaffeetafel, mit dem leckeren selbstgebackenem Kuchen gab es wieder einen alle interessierenden Vortrag zu aktuellen Themen.

Gemäß unseres Mottos für den Monat Juni „Verkehrsrecht-verständlich erklärt“ hatten wir uns die Fachanwältin für Medizin- und Verkehrsrecht, Frau Patricia Wendler aus Glauchau eingeladen. In einer Power Point Präsentation erläuterte Frau Wendler, in sehr kurzweiliger Form, wie das Rechtssystem im Bereich des Verkehrsrechts zu lesen, zu verstehen ist und in der Praxis angewandt wird. An Hand von Fallbeispielen gab es zahlreiche Hinweise und Tipps, wie man sich im Fall des Falles zu verhalten hat. Insbesondere um den Schadensfall durch teilweise unbedachte Äußerungen an falscher Stelle, zur falschen Zeit, für sich und andere nicht noch zu verkomplizieren.

Am Anschluss dieses Vortrages gab es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen für alle noch ein leckeres Eis zur Abkühlung.

Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter