Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Zörbiger Bildungslandschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle - Sommerferien im "Haus der Vielfalt"

Das Wetter in diesem Sommer stand unter dem Motto „Vielfältig und wechselhaft“, ebenso war das Programm des Jugendclubs im Haus der Vielfalt. Dabei erwarteten die Teilnehmer eine Reihe von Aktivitäten, die sowohl kreative als auch sportliche Aktivitäten beinhalten.

Los ging es am 09. Juli 2025 mit einem kulinarischen Kochprojekt, bei dem die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ihre Kochkünste unter Beweis stellen konnten. Am darauffolgenden Tag stand eine Fahrradtour zum Strandbad Sandersdorf auf dem Plan, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich im Freien zu bewegen, die Natur zu genießen und danach ins kühle Nass zu springen. Auch am nächsten Tag wurde es sportlich beim Inliner- und Roller fahren.

Neben sportlichen Aktivitäten waren es aber auch gesellige Momente, die für Abwechslung sorgten. Gesellschaftsspiele schaffen Gelegenheiten für Spaß und Gemeinschaft. Für die kreativen Köpfe gab es verschiedene Workshops zum Gestalten, bei denen alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen und auch eigene Designs entwickeln konnten. Rotkreuz-Lehrgänge schafften Wissen rund um Erstversorgung und Hilfe in Notfällen. Der Workshop "Frauen helfen Frauen" verwies auf ernst zu nehmende Themen wie Gewalt gegen Frauen, Gleichberechtigung und Ko-Tropfen.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Karls Erdbeerlandes in Döbeln, bei dem die Kinder und Jugendlichen so vieles entdecken konnten. Aber auch der anschließende Cocktails-Tag, an dem die Teilnehmer lernten wie man leckere alkoholfreie Cocktails zubereitet und die Shopping Tour nach Dessau waren besondere Highlights im Sommerferienplan.

Das "Haus der Vielfalt" bedankt sich bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und Betreuern für diesen unvergesslichen Sommer und freut sich auf viele weitere unvergessliche Momente mit euch!

gez.
„Haus der Vielfalt“