Die Sommerferien liegen nun schon etwas zurück und alle Kinder besuchen wieder die Schule. In unser Ferienprogramm wurden die Wünsche und Ideen der Kinder aufgenommen.
In der 1. „Sportwoche“ besuchten wir den Zörbiger Tennisplatz. Hier konnten die Kinder selbst den Schläger schwingen. Viele praktische Tipps von gleichaltrigen Mitgliedern wurden gern angenommen. DANKE an Hr. Frießleben und die Kinder, für den schönen Einblick in diese tolle Sportart.
Unser Länderfußballturnier konnten wir wieder mit Hilfe des Zörbiger FC auf dem Sportplatz veranstalten. DANKE für die Unterstützung durch „Schlotti“.
In der 2. „Experimentierwoche“ drehte sich alles um das Element Wasser. Wir besuchten u. a. die Tagesgruppe der Diakonie und bastelten gemeinsam Boote aus Kork, Stoff und Papier. Diese wurden auch zu Wasser gelassen. Wie jedes Jahr, konnten die Kinder ein eigenes T- Shirt zum Batiken mitbringen. Eine schöne, bleibende Erinnerung an die Hortzeit.
In der 3. „Blaulichtwoche“ besuchte uns die Feuerwehr und die Polizeistation Zörbigs sowie ein Rettungswagen des DRK Kreisverbandes Bitterfeld/ Zerbst. Es war ein sehr interessanter, lehrreicher Tag. Die Kinder haben eine aktive Rolle eingenommen und viel über die wichtige Arbeit dieser Institutionen erfahren. DANKE für die Hilfe.
In diesem Zusammenhang wurden in der Woche auch Schul- bzw. Buswege abgelaufen und das Verhalten an den 2 neuen Fußgängerüberwegen erklärt. Wie der Name schon sagt… „Fußgänger“, da viele Kinder & Erwachsene beim Überqueren nicht vom Rad absteigen.
In der letzten „Naturwoche“ besuchten wir die „Bunten Beete“ in der Gartensparte. Hier erwartete uns auch Neptun, wenn auch nur mit Gießkanne. Nächstes Jahr begrüßen wir Neptun sicher wieder im neuen Stadtbad und freuen uns sehr darauf. DANKE an das Badteam für die geliehenen Requisiten.
Einen schönen und unbeschwerten Aufenthalt verbrachten wir auch in Mößlitz. Bei Spiel & Spaß konnten auch die neuen Kinder der 1. Klassen unbeschwert den Tag in der Natur genießen und neue Freundschaften schließen. Eine gelungene Abwechslung war hier das „Laborprojekt“ des Mößlitzer Vereines. Erstaunlich, was im Teichwasser für reges Leben herrscht.
Wir wünschen nun bis zu den Oktoberferien eine gute Schulzeit.