Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Mitteilungen der Stadt Zörbig
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jetzt geht’s los!

Seit dem 01. Mai 2025 gilt das digitale Lichtbild. Laut Gesetz dürfen biometrische Passbilder für Personalausweise und Reisepässe nur noch direkt in den Meldebehörden über ein Aufnahmegerät oder in zertifizierten Fotostudios erstellt werden.

Nicht alle Meldebehörden wurden rechtzeitig mit einem Fotoaufnahmegerät beliefert. Hierfür gab es allerdings eine Überbrückungsfrist. Doch dies ist nun Geschichte.

Ab sofort kann der Bereich „Pass- und Meldewesen“ der Stadt Zörbig digitale Lichtbilder direkt über ein sogenanntes PointID-System der Bundesdruckerei erstellen. Nach den gesetzlichen Vorgaben wird für die Aufnahme eine Gebühr i.H.v. 6,00 € pro Person erhoben. Der Bürger bekommt das Foto nicht ausgehändigt. Es dient ausschließlich der Verarbeitung in der Behörde für Ihr Dokument. Die Bildauflösung ist allerdings sehr detailliert und wird nicht weiterbearbeitet.

Wer die direkte Aufnahme in der Behörde nicht wünscht, kann selbstverständlich einen Fotografen in der Nähe besuchen und das digitale Lichtbild (QR-Code) mit qualitativ hochwertigerer Bildbearbeitung erwerben. Diese Fotos sind besonders bei Kindern, aufgrund der Bewegungsempfindlichkeit des PointID-Systems, empfehlenswert.

Ausgedruckte Passbilder werden ab sofort nicht mehr akzeptiert.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Stephanie Wolf
SB Pass- und Meldewesen