Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seniorentreff Salzfurtkapelle/Wadendorf – August 2025

Das Highlight des Monats ist für unsere Senioren immer, das schon zur kleinen Tradition gewordene, Treffen im Vereinshaus in Salzfurtkapelle. Begonnen hatte alles im August 2022 mit der ersten Auftaktveranstaltung. Der Einladung des Seniorenbeauftragten waren damals ganze acht Rentner gefolgt. Da war das heutige Ausmaß absolut noch nicht abzusehen. Bei unseren aktuellen monatlichen Treffen ist das Vereinshaus bis fast auf den letzten Platz belegt und dies bedeutet, dass im Durchschnitt mindestens 40 bis 45 Teilnehmer diese Möglichkeit des Zusammenkommens nutzen. Diese rege Resonanz zeigt aber auch wie wichtig und notwendig es ist, solche Angebote für unsere älteren Bürger vorzuhalten. Durch die über die Jahre immer weiter schwindenden Möglichkeiten eines spontanen Zusammentreffens ist die Gefahr einer sozialen Vereinsamung immer größer geworden. Da weder Gasthäuser, Bäcker, Fleischer oder ähnliche Einkaufsmöglichkeiten mehr vorhanden sind, ist fast der einzige Treffpunkt noch (sarkastisch) der Friedhof zur Grabpflege geblieben.

Um so mehr freut es mich, wenn unsere Angebote so rege genutzt werden.

So eröffnete der nunmehr wieder genesene Klaus Pahl das Treffen mit seinem lauten Ordnungsruf und ehrte die Geburtstagskinder. Er bedankte sich auch für die tolle Unterstützung bei seiner Frau und den vielen Helferlein aus der Runde, welche das Juli Treffen, krankheitsbedingt auch ohne den Seniorenbauftragten, ermöglichten.

Nachdem noch ein paar kurze Ausführungen zu einigen Straßenbaumaßnahmen und den dazugehörigen Terminen sowie das Thema Führerscheinumtausch und dessen Fristen gemacht wurden, ging es an das schon bereitstehende Kuchenbuffet. Im Anschluß hatte Herr Pahl den Ortsbürgermeister Herrn Vogel eingeladen, um die derzeitig laufenden bzw. noch geplanten Vorhaben zu erläutern. Hier ging es z.B. um die Straßenreinigungssatzung, Windradbau an der B6n, Geschwindigkeitsanzeigetafeln zur Reduzierung des ansonsten durchrauschenden Verkehrs an der Tornauer Straße und in Wadendorf, Bauabschnitte Straßensanierung ab B6n nach Salzfurtkapelle, Fusswegebau, Sanierungsbedarf des Wohnblock in der Halleschen Straße sowie die Beantwortung der sonstigen Anfragen aus der Teilnehmerrunde. Vielen Dank!

Zum Tagesabschluss wurde noch die Soljanka und der leckere Kasslerbraten mit Sauerkraut ausgereicht. Es war reichlich für alle da und alle Töpfe geleert.

Für den Monat September läuft unsere Planung bereits. Lasst Euch überraschen.

gez.
Klaus Pahl
Senioren- und Behindertenbeauftragter