Titel Logo
Zörbiger Bote – Mitteilungsblatt der Stadt Zörbig mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2026
Interessantes und Berichtenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Preisverleihung des „Revierpionier 2026“ in Zerbst: Zörbig glänzt mit 7 prämierten Projekten

 

Bei der feierlichen Preisverleihung des Ideenwettbewerbs „REVIERPIONIER 2026“ wurden am 22. August 2026 in der Stadthalle Zerbst 140 Projekte von rund 600 eingereichten Projektideen ausgezeichnet.

Die prämierten Projekte kommen aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld (ABI), Burgenlandkreis (BLK), Mansfeld-Südharz (MSH), Saalekreis (SK) sowie aus der Stadt Halle (HAL).

Auch das Stadtgebiet Zörbig war mit insgesamt 7 Projekten vertreten:

-

Fuhneaue-Spiel – spielend Natur und Heimat entdecken, Marie-Luise Wille

-

Digitale Schnitzeljagd durch die Fuhneaue, Christian Heidrich

-

Kulinarische Zeitreise – Migration schmecken & verstehen, Tim Luge / Tilman Heise

-

Erlebnis- und Lernort Wallberg Göttnitz, Tim Stellmacher

-

Kinderlehrgarten "Bunte Beete", Elternvertretung Kita Max und Moritz (Hort Zörbig)

-

Blütenzauber & Märchenwelt Zörbig, Heimatverein Zörbig

-

Projektwoche Tierschutz, Tierschutzverein Zörbig e. V.

Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER unterstützt Menschen dabei, den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier mit eigenen Ideen und Projekten aktiv mitzugestalten. Insgesamt stand dafür ein Preisgeld von einer Million Euro zur Verfügung, verteilt auf drei Kategorien.

Die 7 Auszeichnungen zeigen zugleich die Vielfalt des Engagements im Stadtgebiet Zörbig: Die prämierten Ideen reichen von Heimatgeschichte, Natur- und Umweltbildung über gemeinschaftliche und kulinarische Projekte bis hin zum Tierschutz.

gez. Marcel Städter