Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Stadtmitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fluglärmmessung in Zwenkau

Bürgermeister Holger Schulz gemeinsam mit dem Fluglärmschutzbeauftragten Jörg Puchmüller (links) und Martin Völkel vom Flughafen Leipzig/Halle (Mitte) beim Aufstellen der mobilen Messstation, die noch bis Anfang März an verschiedenen Standorten in Zwenkau Umgebungslärm aufzeichnen wird. Bildrechte: Stadt Zwenkau

Der anhaltende Trend zum Online-Shopping und die weiterhin große Nachfrage nach Flugreisen führen deutschlandweit zu einem nach wie vor hohen Flugaufkommen. Zahlen des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft zeigen, dass der Flugverkehr auch am Flughafen Leipzig/Halle im vergangenen Jahr noch deutlich über dem Vor-Corona-Niveau lag.

Um zu ermitteln, welche Lärmbelastung mit dieser Entwicklung einhergeht, führt derzeit eine mobile Messstation Lärmmessungen in Zwenkau durch.

In Abstimmung zwischen unserem Bürgermeister Holger Schulz und dem Fluglärmschutzbeauftragten des sächsischen Verkehrsministeriums, Jörg Puchmüller, wurde die Messstation Anfang Dezember auf dem Waldbadgelände aufgestellt. Hier sowie an einem weiteren Standort am Kap Zwenkau wird die Station noch bis Anfang März Umgebungslärm aufzeichnen.

Die Daten werden in Echtzeit übertragen und nach dem gesamten, dreimonatigen Messzeitraum ausgewertet. Dazu werden die Daten u.a. mit Flug- und Radarplänen abgeglichen oder mit Wetterdaten wie Windgeschwindigkeit und Windrichtung kombiniert. Zudem werden Lärmgeräusche herausgefiltert, die nicht von Flugverkehr verursacht wurden.

Über die Ergebnisse aus der Messung wird die Stadt Zwenkau im Amtsblatt informieren.