Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 10/2024
Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer,

was war das für ein Fest! Zu unserem Herbstfest, das wir anlässlich unseres 1.050. Stadtgeburtstags am letzten Septemberwochenende gefeiert haben, hatten wir bewusst in unsere Innenstadt eingeladen. Das Organisationsteam hatte sich auf die Fahne geschrieben, die Innenstadt an diesem Wochenende mit Leben zu füllen, und deshalb nicht das Kap Zwenkau oder das Waldbad als Veranstaltungsort ausgewählt. Drei Tage lang wollten wir zeigen, wie vielfältig und lebendig unsere Stadt ist. Ich würde sagen, das ist hervorragend gelungen.

Wenn ich aus diesem Festjahr ein Highlight wählen müsste, für mich wäre es bisher der Festumzug, der durch unsere Innenstadt gezogen ist. So viele Zwenkauer und auch Gäste aus unseren Nachbarkommunen auf und an der Strecke zu sehen, war unglaublich schön. Die Firmen, Vereine, Kitas und Schulen, die sich am Festumzug beteiligten, haben sich teilweise monatelang vorbereitet und mehr als 600 Zwenkauerinnen und Zwenkauer zusammengebracht. Die viele Mühe hat sich gelohnt und ich möchte allen Teilnehmern ein großes Lob und Dankeschön aussprechen! Es war sehr beeindruckend, Zwenkau so bunt und vielfältig zu erleben. Die ausgelassene Stimmung unter allen Gästen und Teilnehmern war förmlich ansteckend.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch nochmal dem Team, das den Festumzug und das gesamte Herbstfest organisiert hat. Insbesondere möchte ich mich bei Herrn Stadtrat Harald Redepenning und meiner Referentin, Frau Andrea Fiedler-Braunschweig, welche die Gesamtleitung des Wochenendes fest im Griff hatten und gemeinsam mit weiteren Mitstreitern des Organisationsteams, bestehend aus Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertretern vom Heimatverein, Gewerbeverein, Zwenkau ist Bunt, Kulturinitiative, Wheels `N` Culture, dem Radfahrverein und der Freiwilligen Feuerwehr ein tolles Fest auf die Beine gestellt haben, bedanken. Und natürlich danke ich allen Sponsoren und Unterstützern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre. Also allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

„Zwenkau hat gezeigt: Zwenkau kann!“ war eine der vielen begeisterten Rückmeldungen, die uns in den Tagen nach dem Herbstfest erreicht haben. Ich finde, das fasst die Erlebnisse sehr treffend zusammen. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es uns allen gelingt, ein Stück Herbstfest-Gefühl in den Alltag zu übertragen. Sei es der Stolz darauf, wie sich unsere Stadt in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat, die Entschlossenheit, mit gemeinsamer Kraft etwas für unsere Stadt zu tun oder die Offenheit, beim nächsten Einkauf nach einem passenden Angebot in Zwenkau zu schauen und damit unsere lokalen Unternehmen zu unterstützen. Alle diese Dinge waren beim Herbstfest spürbar.

Ich versichere Ihnen, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtrat alles dafür tun wird, gute Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Ein passendes Beispiel, um gleich beim Thema Innenstadt zu bleiben: Die Umfrage, die wir im vergangenen Herbst zur Entwicklung der Innenstadt durchgeführt haben, hat uns in dem Vorhaben bestärkt, für die Innenstadt mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen. Finanzielle Mittel stehen für solche Vorhaben in der Regel nicht zur Verfügung, sodass wir hier andere kreative Lösungen finden werden müssen. Auch hier sind wieder viele Beteiligte gefragt. Die Festlegung, welche Ideen es ins Entwicklungskonzept schaffen und welche Maßnahmen konkret angegangen werden, wird eine der Aufgaben fürs kommende Jahr werden. Schließlich wollen wir nicht bis zum 1.075-jährigen Jubiläum warten, um unsere Innenstadt wieder so belebt zu sehen wie am letzten Septemberwochenende.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister Holger Schulz