Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Zwenkauerinnen und Zwenkauer,
auch im September war in der Stadtbibliothek wieder viel los. Die Kinder der Kita „Wiesengrund“ statteten der Bibliothek gleich mehrfach einen Besuch ab – sowohl die Vorschüler als auch die jüngeren Kinder. Mit viel Begeisterung verfolgten sie Erzähltheatergeschichten und stöberten anschließend neugierig in den Bücherregalen.
Ebenfalls im September startete das neue Ganztagsangebot „Lesemäuse“ in Kooperation mit dem DPFA-Regenbogenhort. Dritt- und Viertklässler tauchen dabei in spannende Bücherwelten ein. Gemeinsam wurde im Hort eine kleine Büchertauschecke eingerichtet, bunte Lesezeichen gebastelt und natürlich jede Menge vorgelesen und selbst gelesen.
Beim Zwenkauer Abend unterstützte die Stadtbibliothek den Heimatverein mit einer musikalischen Klanggeschichte für Kinder im Kitaalter. Die Erzähltheatergeschichte „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ sorgte für viele strahlende Kindergesichter.
Seit Kurzem gibt es außerdem eine neue Kooperation mit der Seniorenresidenz Aiutanda Lebenspark. Einmal im Monat werden hier Kurzgeschichten und Gedichte vorgelesen – eine schöne Gelegenheit für gemeinsame literarische Stunden.
Zum Tag der Bibliotheken findet am 24. Oktober 2025 um 16 Uhr eine Taschenlampenlesung für Grundschulkinder in der Stadtbibliothek Zwenkau statt. Im Schein der Taschenlampen werden spannende Halloween-Geschichten von Geistern, Hexen und anderen unheimlichen Gestalten vorgelesen. Wer möchte, kann gern eine eigene Taschenlampe mitbringen. Der Eintritt ist frei.
Da die Platzzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter bibliothek@stadt-zwenkau.de oder 034203 / 50991.
Auch die erwachsenen Bücherfreunde dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 10. November um 18 Uhr liest der Dresdner Autor Francis Mohr im Ratssaal aus seinem Krimi „Gnadentod – Bedenke das Ende“. Der Eintritt ist frei.