Rund 17.000 Gäste besuchten in der 53. Waldbadsaison vom 1. Juni bis 14. September 2025 unser idyllisch gelegenes Waldbad, trotz eines sehr durchwachsenen Sommers. Zum Vergleich: Im Jahr 2024 waren es 23.000 und im Jahr 2023 etwa 20.000 Besucher.
Fast 2.400 Kinder genossen das kühle Nass im Rahmen des Schwimmunterrichts sowie während der Hort- und Kindergartenzeit.
Die Kinder der zweiten Klassen der Grundschule Zwenkau, der Lebenswelt Schule und der Grundschule Großlehna erwarben, angespornt durch ihre Sportlehrer, entweder das Seepferdchen oder die Schwimmstufe Bronze, manchmal sogar schon Silber. Herzlichen Glückwunsch! Haben die Kids wirklich toll gemacht!
Außerhalb der Schwimmlager wurden durch unser Badepersonal vor Ort 37 Schwimmprüfungen abgenommen, davon zwei Drittel in Bronze und ein Drittel in Silber.
Die Oberschule Groitzsch feierte, neben der Durchführung eines Schwimmlagers, ihr Schul- und Badefest mit rund 200 Kindern in unserem Waldbad. Auch die Schüler des DPFA-Regenbogen-Gymnasiums nutzen an den heißen Schultagen die erfrischende Abkühlung.
Darüber hinaus fanden 2025 auch wieder zahlreiche Veranstaltungen in kleiner und großer Form im Waldbad statt. Ein besonderes Highlight war der am 23.09.2025 stattgefundene Filmdrehtag, an welchem unser Waldbad Filmkulisse für das historische Drama „Das Mädchen mit der Leica“ wurde. Wir sind gespannt auf den Kinostart 2026.
| Wir sagen DANKE: | |
| - | an die DRK Wasserwacht und ihre Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer, die unser Aufsichtspersonal an den Wochenenden wieder tatkräftig unterstützt haben |
| - | an alle kleinen und großen Badegäste für ihre Treue und die gute Stimmung |
| - | an unsere Imbisspächterin Frau Nguyen Thi, die unsere Badegäste mit kalten Getränken und leckeren Snacks versorgte |
| - | an den Förderverein Waldbad Zwenkau e.V. für das Sonnensegel über den Planschbecken, die Fußballtore sowie die XXL-Schachfiguren. |
|
|
| Bis bald zur 54. Badesaison im Waldbad Zwenkau. | |