Bürgermeister Holger Schulz bei der symbolischen Inbetriebnahme gemeinsam mit enviaTel-Geschäftsführer Haiko Rennert (2. v. rechts), dem Breitbandkoordinator des Landkreises Leipzig Jörg Martin (links) und dem Projektleiter der DeNe Deutsche Netzbau Krystof Odrobka (rechts). Bildrechte: enviaM-Gruppe
Gemeinsam mit Bürgermeister Holger Schulz hat der regionale Telekommunikationsdienstleister enviaTel Ende Oktober das Glasfasernetz in Zwenkau symbolisch in Betrieb genommen. Für den Ausbau wurden in den vergangenen zwei Jahren rund 80 km Glasfaserleitungen im Stadtgebiet und allen Zwenkauer Ortsteilen verlegt. Die Bauarbeiten sind inzwischen abgeschlossen und über 90 Prozent der Haushalte, die sich für das schnelle Internet von enviaTel entschieden hatten, sind angeschlossen.
Nach Groitzsch ist Zwenkau damit die zweite Kommune im Landkreis Leipzig, die über ein Glasfasernetz verfügt. Ein wichtiger Baustein für die Versorgung der Zwenkauer Einwohner und Unternehmen, die nun über eine Netzanbindung mit Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde verfügen. Rund 17 Millionen Euro hat enviaTel in den Ausbau in Zwenkau investiert.