Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 11/2025
Informationen aus den Ämtern
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sicher Rad fahren, auch bei Dunkelheit - worauf jetzt zu achten ist

In der der aktuellen Jahreszeit sind Fahrradfahrer häufig im Dunkeln unterwegs. Regen und Nebel erhöhen die Risiken im Straßenverkehr zusätzlich, weswegen der Artikel auf die richtige Beleuchtung und Bekleidung aufmerksam machen soll.

Die Beleuchtung eines Fahrrads ist Pflicht, und das nicht nur im Winter. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist sie jedoch besonders wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Ein weißes Frontlicht und ein rotes Rücklicht gehören zur Standardausstattung und können entweder per Dynamo oder Batterie betrieben werden. Zusätzlich zu den Front- und Rücklichtern sollten Fahrräder mit Reflektoren ausgestattet sein.

Zur Bekleidung ist es ratsam helle, leuchtende Oberbekleidung zu tragen, die auch in der Dämmerung gut sichtbar ist. Reflektoren an Helm und an den Beinen sind ebenfalls empfehlenswert, da sie die Sichtbarkeit erhöhen. Einige Helme sind bereits mit solchen Streifen ausgestattet.

Bei Kinderfahrrädern sollte man nicht an Licht sparen, um die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf sich zu ziehen und die eigene Sicherheit zu gewährleisten.

Eltern sollten gemeinsam mit ihren Kindern die Wege, die sie möglicherweise in der Dämmerung oder im Dunkeln befahren, vorher abfahren, um potenzielle Gefahrenstellen festzustellen und richtiges Verhalten zu erklären.

Übrigens, wie Kinder sich im Dunkeln am besten verhalten, erklärt Kinderkommissar POLDI in seinem Video unter:

„Mit POLDI sicher im Dunkeln unterwegs - zu Fuß und mit dem Fahrrad“.

https://poldi.sachsen.de/de/#die-poldi-filme

Ihr Bürgerpolizist