Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Bürgermeister
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zwenkauerinnen und liebe Zwenkauer,

wieder geht ein Jahr zur Neige und man staunt immer wieder aufs Neue, wie schnell doch die Zeit vergeht. In dieser von Krisen und Politikverdrossenheit gefüllten Zeit freuen wir uns noch mehr auf ein paar besinnliche Stunden mit der Familie oder auf Weihnachtsvergnügen bei Glühwein & Lichterglanz, wie beispielhaft bei unserem bevorstehenden „Zwenkauer Adventsleuchten“.

Wir alle können auf ein bewegtes und auch bewegendes Jahr 2023 zurückblicken. Viele Aufgaben wurden erfolgreich abgeschlossen oder auf den Weg gebracht. Einige werden uns jedoch, neben zahlreichen neuen Themen, auch im kommenden Jahr noch weiter beschäftigen.

Angesichts aller Krisen ist es wichtig, nicht in eine „Schockstarre“ oder in „Bitterkeit“ zu verfallen – sondern gerade jetzt unsere Stadt weiter liebens- und lebenswert zu gestalten.

Das zeigt sich zum Beispiel am bevorstehenden Wochenende, wenn die Zwenkauer Gewerbetreibenden, organisiert vom Gewerbeverein, für Sie die Innenstadt zum Leuchten bringen und die Gäste in und vor den Geschäften auf das Herzlichste empfangen. Oder wenn sich Privatinitiativen mit Schülern, Händlern und dem Jugendfreizeitzentrum Leuchtturm um die farbenfrohe Graffiti-Gestaltung der Stromverteiler kümmern. Oder die Pflege des sogenannten Straßenbegleitgrüns, also den Rabatten im öffentlichen Verkehrsraum, diese wird vielerorts bereits liebevoll von einzelnen Personen und vom Heimatverein Zwenkau übernommen. Dem Aufruf zur Zukunftswerkstatt „Zwenkauer Innenstadt“ sind zahlreiche Bürger gefolgt und haben sich mit Ideen beteiligt. Selbstredend können zu jeder Zeit weitere Hinweise eingereicht werden.

Mit all diesen und noch vielen weiteren, hier nicht genannten Aktionen, konnten und können wir in unserer Stadt und den Ortsteilen gemeinsam ein entschlossenes „Wir-Gefühl“ entwickeln – damit unsere Stadt ein liebenswerter Platz zum Leben und ein Wohlfühlort ist – denn „Heimat ist da, wo die Seele zu Hause ist“.

Wie Sie wissen, wird das Jahr 2024 für uns alle ein Besonderes - wir feiern die urkundliche Ersterwähnung von Zwenkau im Jahre 974, also das 1050-jährige Jubiläum unserer Stadt. Ein vielseitiges Festjubiläumsjahr mit mehreren Highlights wird bereits intensiv vorbereitet. Sportlichen Höhepunkte, kulturelle Genüsse, Vorträge, Lesungen, Infoveranstaltungen, Ausstellungen, Vereinshöhepunkte, besondere Kinder- und Seniorenveranstaltungen, Tanz & Vergnügen, Kino, Konzerte, Theater, Kabarett und viele traditionelle und neue Feste werden das Festjahr bereichern.

Zahlreiche Zwenkauer warten nicht auf Gebotenes, sondern stehen schon lange selbst in den Startlöchern, entwickeln eigene Ideen, initiieren, organisieren mit uns, packen mit an und wollen für unsere Stadt ein buntes Jubiläumsjahr gestalten. Seien Sie dabei! Wirken Sie auch mit! Auch hierbei geht es nur gemeinsam!

Unser 31. Laurentiusfest wird vom 9. bis 11. August unter dem Motto „1050 Jahre Zwenkau“ in Größe und Inhalt gebührend erweitert. Gemeinsam mit dem Gewerbeverein werden drei innerstädtische Feste innerhalb des Jubiläumsjahres für alle Zwenkauer und Gäste gestaltet. Wenn die Festivitäten vielseitig, vielerorts und über das Jahr verteilt begangen werden, kann trotz allgemein „knapper Kassen“ jede Altersgruppe und Interessenrichtung berücksichtigt werden. Denn auch das ist leider Teil unserer heutigen Zeit und muss offen angesprochen werden. Viele erfahrene Zwenkauer schwärmen noch von unserer „1025-Jahr-Feier“ des Jahres 1999. Wir wissen, dass damals die Messlatte sehr hoch angelegt wurde. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass eine Wiederholung einer Feier dieses Umfangs bei den heute zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist. Lassen Sie uns jedoch genau wie damals gemeinsam ein Jubiläumsjahr gestalten – auf das WIR kommt es an, auf die Zusammengehörigkeit vieler einzelner Partner in unserer Gesellschaft, nur dann kann das WIE bestens gelingen.

Ein lang gehegter Wunsch der Zwenkauer ist die Durchführung eines Festumzuges in der Innenstadt. Diesen möchten wir gern mit Ihnen als Teilnehmer oder Gast am Sonntag, den 29. September 2024, 14 Uhr, starten. Unter dem Motto “WIR sind Zwenkau“ werden sich Vertreter aus allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens, d.h. aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport & Freizeit, Kitas & Schulen, Gesundheit & Soziales und aus der Bürgerschaft präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen mit dabei zu sein!

Auch der NeuSeenLand Musik e.V. wird 2024 in Form des 6. Musikfests mit musikalischer Hochkultur seinen Beitrag dazu leisten.

Liebe Zwenkauerinnen und liebe Zwenkauer,

Sie merken sicher schon, dass ich noch nicht alles zu unserem Jubiläumsjahr „1050 Jahre Zwenkau“ verrate. Wollen Sie gern mehr wissen? Dann lade ich Sie herzlich am 12. Januar 2024 ab 16 Uhr zu meinem Neujahrsempfang ein. Neben einem Rückblick auf die Verwaltungstätigkeit des Jahres 2023 und einem kurzen Ausblick auf 2024 werde ich offiziell das Jubiläumsjahr eröffnen. Ich lüfte das eine oder andere Geheimnis, möchte Sie über geplante Schwerpunkte des Festjahres informieren und Ihnen einen prall gefüllten Jubiläumsjahreskalender überreichen sowie weitere Überraschungen parat halten.

Kommen Sie also gern zu diesem Start in ein neues, aufregendes, ereignisreiches und hoffentlich gesundes Jahr 2024!

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes, geruhsames und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel. Das Jahr 2024 soll besonders geprägt sein von einem guten Miteinander in unserem Zwenkau – denn „WIR sind Zwenkau!“

Ihr Bürgermeister
Holger Schulz