Ein neuer Reisepass muss her, ein Kitaplatz soll beantragt werden oder eine amtliche Beglaubigung wird benötigt: Das bisherige Haupt- und Ordnungsamt der Stadt Zwenkau ist für Zwenkauerinnen und Zwenkauer meist die erste und wichtigste Anlaufstelle der Stadt gewesen. Um diese Funktion zu unterstreichen und die Leistungen des Amts noch stärker auf die Bedürfnisse der Bürger auszurichten, formiert das Amt ab sofort unter dem Namen „Bürgeramt“. Sämtliche bürgernahen Dienstleistungen sind künftig im Bürgeramt zusammengefasst. Die Leitung des Amts hat Frau Sabine Harport übernommen, die bereits seit einigen Jahren für die Stadt Zwenkau tätig ist und zudem ihre Erfahrung aus anderen Stadtverwaltungen in ihre Arbeit einbringen wird.
Der Leiter des bisherigen Haupt- und Ordnungsamts, Dirk Schewitzer, verantwortet ab sofort die Stabstelle Digitalisierung. In dieser Funktion koordiniert er den digitalen Wandel in der Stadtverwaltung mit dem Ziel, Prozesse zu vereinfachen und damit Bürokratie abzubauen.
In der Kämmerei, die für alle finanziellen Angelegenheiten unserer Stadt verantwortlich ist, hat Nicole Müller zum Jahreswechsel die Amtsleitung übernommen, nachdem die bisherige Amtsleiterin Antje Bendrien nach 25 Jahren im Dienste unserer Stadt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Auch Frau Müller ist bereits seit mehreren Jahren in der Stadtverwaltung Zwenkau tätig. Gemeinsam mit dem Team der Kämmerei wird sie den wirtschaftlichen, effektiven und sparsamen Einsatz der verfügbaren finanziellen Mittel sicherstellen.
Hand in Hand für das Wohl unserer Stadt: Bürgermeister Holger Schulz mit den beiden neuen Amtsleiterinnen Nicole Müller (Amtsleiterin Kämmerei, links) und Sabine Harport (Amtsleiterin Bürgeramt, rechts). Bildrechte: Stadt Zwenkau