Diese Maßnahmen wurden gefördert durch die Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Diese Maßnahmen wurden mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Gymnasium Zwenkau
Im Gebäude Gymnasium des Schulzentrums Zwenkau wurden durch die Stadt Zwenkau die Maßnahmen Erneuerung des Fliesenfußbodens im Flur des Erdgeschosses, Erneuerung der Innentüren inkl. Einbau Schließanlage, Anbringen von Brandschutzverkleidungen an den Verteilerkästen und die Installation von Trennwänden in den Fluren zur Schaffung von Pausen- und Aufenthaltsräumen sowie eines Physikvorbereitungsraumes durchgeführt. Die Ausführung wurde in zwei Bauabschnitten durchgeführt. In den Sommerferien 2021 wurden die Brandschutzverkleidungen an den Verteilungskästen und die Installation von Trennwänden in den Fluren ausgeführt. In den Sommer- und Herbstferien 2022 wurden die Innentüren erneuert und der Fliesenfußboden im Flur des Erdgeschosses neu hergestellt. Anschließend wurden noch Malerarbeiten durchgeführt und die neue Schließanlage installiert.
Grundschule Zwenkau
Im Gebäude der Grundschule des Schulzentrums Zwenkau wurde durch die Stadt Zwenkau die Maßnahme Wiederherstellung eines Werkraums im Kellergeschoss einschließlich Vorbereitungszimmer und des dazugehörigen Flurbereichs sowie die Betonsanierung der Unterseite der Eingangstreppe durchgeführt. Hierzu gehörte auch die Trockenlegung/Sanierung der Außenwand, Errichtung einer Brandschutzwand einschließlich brandschutztechnischer Anpassung des angrenzenden Flurbereichs, Fußbodenerneuerung, Maler und Fliesenarbeiten. Der Baubeginn der Wiederherstellung des Werkraums begann im September 2021. Der Werkraum konnte ab Oktober 2022 durch die Grundschule genutzt werden. Ebenso wurde mit oben genanntem Förderprogramm der Fußboden im Dachgeschoss der Grundschule, Raum GTA erneuert.