Titel Logo
Zwenkauer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt mit ihren Ortsteilen
Ausgabe 3/2025
Kitas und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lesen macht schlau!

Lesebegeisterte Kinder der Klassen 3 und 4 trafen sich in den Winterferien zur Lesesnacht.

Mal so richtig sich über Bücher unterhalten, anderen Kindern Bücher vorstellen und gemeinsam lesen, das war die richtige Motivation für unsere Leseratten.

Ein Buchcasting mit Frau Roßa aus der Bibliothek Zwenkau hat die Kinder zusätzlich angeregt viele verschiedene Bücher zur Lesenacht mitzubringen. Im Gepäck waren Taschenbücher, Krimis oder Bücher aus einer Jugendserie sowie Schlafsachen und nicht zu vergessen eine Taschenlampe.

Nachdem alle Kinder sich in den Zimmern eingerichtet hatten, gab es erst einmal unsere Leibspeise, Nudeln mit Wurstgulasch.

Gestärkt setzten wir uns in einer gemütlichen Runde zusammen. Überall war es behaglich mit Lichterketten oder leuchtenden Nachthimmel dekoriert.

Jedes Kind konnte in der Runde sein Buch vorstellen oder sogar interessante Zeilen vorlesen. Das war sehr spannend und vielfältig.

Viele Abenteuer waren beschrieben und so beschlossen auch wir, an diesem Abend ein Abenteuer zu wagen.

Nachts durch Zwenkau mit der Taschenlampe, das machen wir nun auch nicht jeden Tag. So drehten wir eine Runde und wurden am Waldbad von Annett (Erzieherin) mit Punsch und dem kleinen „Borstel“ empfangen. Borstel??? Wer ist denn das?

Borstel ist ein kleiner Igel, welcher hier ein Zuhause gefunden hat.

Weiter ging es zum Hort zurück, um uns bettfertig zu machen.

Es ist schon mal etwas anderes im Schlafanzug durch die Räume im Hort zu laufen.

Anschließend konnten die Kinder wählen, lesen sie selber oder lassen sie sich einmal etwas vorlesen?

Das Ende der Geschichten haben nicht alle Kinder gehört, schnell sind sie eingeschlummert.

Frisch ausgeschlafen gab es dann am Freitag ein reichhaltiges Frühstück. Unsere Eltern haben Eier, Obst und viele leckere Sachen mitgebracht.

Dieses individuelle pädagogische Angebot ist etwas Besonderes für unsere Leseratten. Die Förderung der Lesekompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil der sprachlichen Entwicklung. Das Lesen von Büchern spricht die unterschiedlichen Sinne der Kinder an und ist damit eine wichtige Ergänzung zu den digitalen Einflüssen. Wir, als DPFA-Regenbogenhort werden weiterhin intensiv dieses Thema fokussieren.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung der Eltern und das Engagement der Erzieher Kathleen, Ute und Heike.